joerg
Routinier

|
|
|
17.02.2005 14:22 |
|
Moser Uwe
Foren As

|
|
|
30.04.2005 17:43 |
|
joerg
Routinier

|
|
Hi Uwe,
jetzt klingelts bei mir. Motoren können an der 8902 nicht (direkt) angeschlossen werden.
Ich versuche mal, es zu erklären. Bei Magnetspulen-Weichen legst du an beide Spulen die Masse an. An die andere Seite der Spule kommen dann 16 V. Stell Dir vor, Du hast den Draht mit den 16 V in der Hand. Hälts Du ihn an die eine Spule, zieht diese an, dann hältst Du diesen Draht an die andere Spule, und dann zieht diese an. Genau das macht auch die 8902. Das sieht man auch daran, daß bei der 8902 nur ein Draht für die Weichenstromversorgung angeschlossen werden muß.
Nun zu den Motoren. Geht so: Du hast am Motor zwei Anchlüsse, + und -. Und Du hast zwei Drähte, auch mit + und -, für - sagen wir auch mal 0 (null).
Du hältst die Drähte an den Motor, er dreht. Du tauschst die Drähte, er dreht andersherum. Bei der MpC wird das so gemacht, daß 0 immer 0 bleibt und der andere Pol ist mal + 18 V bzw. -18 V. Durch dieses (clevere) System der positiven bzw. negativen Spannung wird bei der MpC die Drehrichtung geändert. Deshalb muß bei der MpC bei Einsatz der 8912 auch zwei Stromkabel an den Grundkarten der Weichen angeschlossen werden. Und nur die 8912 ist in der Lage, die +- 18 V zu liefern.
Die vorhandenen Dioden in den Antrieben sind bei der MpC eigentlich nicht notwendig. Aber die Antriebe sind ja immer für Wechselstrom ausgelegt.
Wegen der Flüsterantriebe werde ich mal Kurt fragen, wie die genau funktionieren. Durch die NG habe ich einen guten Draht zu ihm. In Leipzig bei der Modell & Hobby habe ich ihn auch schon wegen seiner Antriebe an MpC "genervt".
Schönen Sonntagabend!
Jörg
__________________ MpC auf XP; MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Linux/Samba
Youtube
|
|
01.05.2005 20:16 |
|
|