Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Modellbahnartikel anderer Hersteller bei der MpC » Fulgurex Motorantriebe - irgendwie geht's nicht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Fulgurex Motorantriebe - irgendwie geht's nicht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe heute erstmalig einen Motorantrieb getestet - der von Fulgurex.
Nur leider bin ich damit überhaupt nicht zufrieden.
Der Antrieb läuft nur mal sporadisch, oder gar nicht. Als ich dann andere Anschlüße an der Karte testen wollte, passierte überhaupt nichts mehr.
Hat jemand Fulgurex-Antriebe in Betrieb? Die Antriebe haben ja nur zwei Anschlüsse. Da wird doch an einen Anschluß jeweils beide Kontakte von der Karte angeschlossen. Oder sehe ich das falsch.
Für Tipps bin ich dankbar.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

17.04.2005 15:11 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg

Ich habe die Flugurexantriebe bei mir im Einsatz. Die Antriebe sind an der Steckkarte 8912 Anschluss von 8 Stellmotorweichen (8 Motore) angeschlossen. Anfangs hatte ich auch einige Probleme, bis Herr Gahler mir den Tipp gab einen Kleinen Kondensator parallel an den Motoranschlüssen des Weichenmotors anzuschließen. Seit dem Arbeiten die Motoren Problemlos. Deine Beschreibung nach hast du aber die Antriebe an einer Steckkarte 8902 Anschluss von 8 Magnetweichen oder Formsignalen (=16 Spulen) angeschlossen, das klapt nicht.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

17.04.2005 16:04 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
... hast du aber die Antriebe an einer Steckkarte 8902 ...


Nee nee, Du, die Antriebe sind schon richtig an der 8912 angeschlossen. Allerdings ist daneben eine 8902 eingesteckt. Aber das sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Na ich schaue mal in die Kramkiste. Da sind noch irgendwo Tillig-Antriebe. Die Fulgurex-Antriebe sind ohnehin erst mal letzte Wahl auf meiner Anlage.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

17.04.2005 17:20 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg

Was meinst du mit :
>Die Antriebe haben ja nur zwei Anschlüsse. Da wird
>doch an einen Anschluß jeweils beide Kontakte von
>der Karte angeschlossen. Oder sehe ich das falsch.

An dieser Karte ist pro Weiche nur ein Anschluß vorhanden. Der Gemeinsame ist wie bei den Spulenantrieben an allen Weichen ( auch den Motorweichen) der gleiche Anschluß. Durch einen Wechsel der Polarität läuft der Motor in seine andere Endlage. Die Flugurex Motoren neigen manchmal zum klemmen, dann kann man sie aus ihrer Verankerung lösen und das Ritzel von Hand aus der Endlage herausdrehen. Der Kondensator an dem Motoranschluß ist aber immer zu empfehlen.

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

17.04.2005 19:11 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe heute mal die Tillig - Antriebe getestet. Gehen wunderbar.
Hätte also mal zwei Fulgurex-Antriebe abzugeben. *grins*
Aber ich schiele ja eigentlich zu den Flüsterantrieben vom Kurt Haders. Und die Tillig-Antriebe mag ich nicht, weil die sich so schlecht justieren lassen.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

05.05.2005 18:30 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Joerg,

Waswillsdedenndafürhab'nichtätsedennnehmen.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

05.05.2005 22:10 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ähm, das war mehr als Witz gemeint. Hätte wohl noch nen Smilie hinpacken sollen.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

06.05.2005 10:56 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH