Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Einstellung der Geschwindigkeiten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Einstellung der Geschwindigkeiten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe 'mal ein paar Fragen zur Geschwindigkeitseinstellung.

1. Wie kann ich - z. B. mit einer Aktion - verbindlich die Geschwindigkeit eines Zuges in einem bestimmten Block festlegen, unabhängig davon, wie sie standardmäßig von MpC gehandhabt wird. Soweit ich das sehe, gibt es für vKorr keinen entsprechenden Befehl für Aktionen. Und die sonstigen Eintragungen beziehen sich ja immer auf eine variierende Geschwindigkeit, je nach Situation.
(Wenn ich z. B. bei Erreichen eines BM eine bestimmte vSchleich einstelle, dann wird die zwar eingestellt, aber der Zug fährt unvermindert schnell weiter).

2. Wenn ich mit meinem langen ICE (1,20 m) von einem Block in den nächsten fahre, dann befindet sich ein belegtmeldender Teil bereits im Folgeblock, der Rest im davorliegenden Block. Sobald ein Teil des Zuges im Folgeblock eintrifft, verringert sich die Geschwindigkeit auf vSchleich, obwohl der dann folgende Block frei ist.
Ich würde erwarten, dass der Zug mit Reisegeschwindigkeit fährt, da ja der nächste Block frei ist. Gibt es eine Erklärung für dieses Phänomen? (Die Blöcke haben gleiche Blockkarten, der besagte Folgeblock hat keinerlei einschränkende Eintragungen und verfügt am Ende über einen HP).

3. Bei ein und derselben FR-Einstellung gibt es erhebliche Unterschiede im Ergebnis, je nachdem, ob der Zug gezogen oder geschoben in den Block einfährt. Wenn die Lok vorn fährt, fährt sie deutlich weiter, als wenn der belegtmeldende Steuerwagen vorn fährt.
Weiß jemand, woran das liegt?


Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

06.05.2005 22:08 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

1. Da fällt mir zunächst mal nix ein. VKorr per Aktion zu beainflussen dürfte wohl nicht gehen. Du solltest aber besser Dein eigentliches Problem Lösen. Wenn Du an einem BM vSchleich einstellst und es passiert nix, dann stimmt da etwas nicht.

2. Das könnte folgende Erklärung haben: Deine Züge fahren wahrscheinlich nicht vorrausschauend . Wenn Du in den Block einfährst hat der Zug sich noch keine Strecke in den nächsten geschaltet. Das bedeutet Signal NOCH rot und somit Bremsen. Probier doch mal den Zügen die Einstellung 2s oder 3s zu geben und schaue mal ob das was hilft.

3. Wie läuft denn die Lok ohne Zug vorwärts und rückwärts?

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

07.05.2005 07:21 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Ab Mulder (NSpoor Zuid-Limburg
Grünschnabel


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ad 2: Wenn im Folgeblock schon in den ersten Belegtmelder die neue Strecke wird angefragt (Blockbeschreibung) und erst in den nächsten Belegtmelder das Bremsen (wenn notwendig) anfangt, ist das Problem normalerweise gelöst.

mfG,

07.05.2005 16:15 Ab Mulder (NSpoor Zuid-Limburg ist offline Email an Ab Mulder (NSpoor Zuid-Limburg senden Beiträge von Ab Mulder (NSpoor Zuid-Limburg suchen Nehmen Sie Ab Mulder (NSpoor Zuid-Limburg in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zunächst einmal vielen Dank für Eure Mühe.

@ Stefan

vSchleich wird durch die Aktion ja eingestellt, das ist am Monitor zu sehen. Es hat nur keine Auswirkung im Block. Ich vermute, dass MpC vSchleich nur zulässt, wenn tatsächlich der nächste Block belegt ist.

Mit 2S und 3S habe ich experimentiert. Das hat überhaupt keine Wirkung. Ich habe das Ganze mit einem langsamen Triebwagen getestet. Da sieht man ganz deutlich, dass bei Erreichen des Blocks auf vSchleich abgebremst und dann sofort wieder beschleunigt wird. Verrückt ist: Wenn ich den Zug auf demselben Gleis rückwärts fahren lasse, wird beim Überqueren derselben Blockgrenze nicht abgebremst. In Vorwärtsrichtung wird allerdings zum Folgeblock eine DT V überfahren. Die ist aber noch ca. 1,50 m von der Zugspitze entfernt, wenn die Bremsung erfolgt. Zur gleichen Zeit fuhr während des Tests auch kein anderer Zug.

Wenn die Lok ohne Zug fährt, hält sie in beiden Richtungen im HP korrekt (ein klein wenig weiter, weil das Zuggewicht fehlt).

@ Ab Mulder

Daran hatte ich auch schon gedacht, wenngleich die Beschreibung im Handbuch m. E. nicht auf die Situation passt. Habe es dennoch probiert, aber leider ohne Erfolg.


Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

07.05.2005 18:04 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Zitat:
Ich vermute, dass MpC vSchleich nur zulässt, wenn tatsächlich der nächste Block belegt ist


Nein. Du kannst VSchleich immer einstellen. Stimmt auch der eingegebene s-Wert Deines Fahrreglers? Du könntest trotzdem mal den Aktionsbefehl hier reinschreiben.

Zitat:
bei Erreichen des Blocks auf vSchleich abgebremst und dann sofort wieder beschleunigt wird

Wann beschleunigt er denn wieder? Wenn die Einfahrt in den nächsten Block, bzw. über die DT geschaltet ist? Hast Du eine Fahrstr. in diesem Bereich?

Was meinst Du mit "rückwärts fahren lassen": die Lok gedreht oder in die Rückwärtsrichtung?

Hast Du eigentlich Deine Verkabelung des Blockes/BM geprüft?

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

08.05.2005 10:30 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Zitat:
Stimmt auch der eingegebene s-Wert Deines Fahrreglers?


Was meinst Du damit? Ich erkenne im Moment nicht, was ich da falsch machen könnte.

Der Aktionsbefehl lautet:
Aktion Nr. 4
Befehl: s5 (keine sonstigen Parameter)
bei BM12 fv


Zitat:
Wann beschleunigt er denn wieder? Wenn die Einfahrt in den nächsten Block, bzw. über die DT geschaltet ist? Hast Du eine Fahrstr. in diesem Bereich?


Ich denke, ich habe den Fehler gefunden. Ein Tippfehler in der Streckenbeschreibung, den ich schlicht nicht gesehen hatte. Das ist wohl eines von Murphy's laws : Je simpler die Ursache, desto länger die Fehlersuche. böse

Für das unterschiedliche Bremsverhalten bei Wendezügen habe ich allerdings noch keine Erklärung. Kann es sein, dass bei Erreichen des BM zunächst dort die Spannung weggenommen wird und danach erst im davorliegenden Blockabschnitt?

Jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

08.05.2005 18:38 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo K.U. Müller,

zu 3.
Kann es eventuell sein, dass die Lok an sich, vorwärts und rückwärts, bei gleicher Fahrregler-Voreinstellung, ein anderes Fahrverhalten zeigt. Nicht alle Loks fahren vorwärts und rückwärts gleich. Ganz einfach mal die Lok im Zugverband drehen und testen.
Es kann auch sein, dass der Steuerwagen eine diakonale Stromabgreifung hat. Das heißt, das vordere Drehgestell greift plus und das hintere Drehgestell minus ab. Dann kommt erst der Zug zum Stehen, wenn sich der komplette Steuerwagen im Haltepunkt befindet. Eine Abhilfe währe wenn die Achsen vom vorderen Drehgestell mit Widerstandslack leitend gemacht werden. Viel Erfolg!

Grüße Alexander

09.05.2005 19:12 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo K.U. Müller,

Hoppla. Was soll denn Deine Aktion genau machen?

Die oben aufgeführte Aktion verpasst nämlich an dem zufällig gerade gewählten Fahrregler auf dem Bildschirm die Schleichgeschwindigkeit 5. Das ist aber bestimmt nicht was Du machen wolltest.

Könntest Du auch mal bitte rekapitulieren, was denn jetzt nach Deiner Entdeckung in der Strechenbeschreibung, noch nicht so richtig funktionniert.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

10.05.2005 12:33 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Alexander

Das hört sich logisch an. Ich werde es 'mal kurzfristig überprüfen.

@ Stefan

Ich hatte gleich 3 Dinge zusammengepackt, das sollte man wohl nicht machen. großes Grinsen

Also: Das Problem mit dem temporären Abbremsen ist behoben, nachdem ich aus einer 7 eine 1 gemacht hatte.
smile

Das andere Problem ist: Ich fahre eine relativ große Wendel hinauf, und dafür muss ich allen Loks eine vKorr + 4 mitgeben. Wenn sie oben ankommen, dann sind sie allerdings zu schnell und bremsen dann erst im Folgeblock ab, was aber zu spät ist. Nun dachte ich, dass ich sie bei Erreichen des HP am Ende des Wendelblockes abbremsen könnte (also die vkorr wieder zurücknehmen). Aber über Aktionen kann ich ja vKorr nicht beeinflussen. Insoweit dachte ich, ALLEN Fahrzeugen dort ein Abbremsen auf vSchleich zu verpassen (man sieht das ja nicht). Darum ist kein FR eingetragen. Wenn ich Dich nun richtig verstehe, bezieht sich die Aktion aber nicht auf das Fahrzeug, das die Belegtmeldung auslöst, was ich für logisch hielt, zumal die MpC ja weiß, welche Lok sich dort befindet.

Ich werde jetzt also probieren, per Aktion den Folgeblock besetzt zu melden, damit im Wendel-HP die Bremsung ausgelöst wird. Oder gibt es noch einen anderen Weg?

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

10.05.2005 17:47 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo K.U.Müller

Du kannst den Fahrregler in der Aktion Anwählen (F.Blocknummer) und ihm dann die neue Geschwindigkeit zuteilen z.B. mit s+ Schleichgeschwindigkeit einschalten als Ausschaltbefehl dann s- Schleichgeschwindigkeit ausschalten

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

10.05.2005 18:30 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo K.U.Müller,

Zitat:
was ich für logisch hielt


leider falsch. Bitte entsinn Dich, Aktionen wurden ursprünglich für Die Steuerung von Bahnübergängen eingeführt. Daran knabbern wir heute noch.... traurig
Marcel hat Dir aber die Richtige Lösung gegeben. Der Aktionsbefehl müsste lauten:

F.X, s+

(X = Blocknummer in der Deine Aktion passieren soll)

Du könntest Dir mal überlegen, in Deinem letzten Wendel-Block nicht gleich mit der "Chemie-Keule" auf Deine Züge los zu gehen, vielleicht wäre ein Einschalten auf HP2 (h+) oder HP3 (H+) etwas eleganter. Letzteres kannst Du dann mit einer 2. Aktion bei Erreichen Deines 1.sten sichtbaren Blockes per Aktion2 wieder ausschalten.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

10.05.2005 22:27 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stefan und Marcel,

vielen Dank für Eure Mühe. Ich habe das soeben getestet, und es funktioniert (natürlich). smile)

Zitat:
Bitte entsinn Dich, Aktionen wurden ursprünglich für Die Steuerung von Bahnübergängen eingeführt.


Ich kenne zwar die MpC seit etwa 1986, aber Aktionen nur für Bahnübergänge - das war mir nicht bekannt. Man lernt halt nie aus. Die MpC hat mich damals vom ersten Augenblick an fasziniert, aber erst jetzt kann ich sie in dem ihr angemessenen Umfang nutzen.

Ich muss allerdings in dem speziellen Wendel-Fall zur Keule greifen; denn der Zug muss konstruktionsbedingt einen Segmentübergang passieren - und das in einer leichten S-Kurve. Da habe ich keine Chance mit Eleganz zu arbeiten, ein zu schneller Zug quittiert das gandenlos mit Entgleisung.

By the way: Wenn uns Herr Ringstmeier noch mit virtuellen BM beglücken würde, könnte ich mir noch einiges mehr vorstellen.... Augenzwinkern


Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

10.05.2005 23:19 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
virtuellen BM


Ich mach mal bei der Software einen neuen Thread zu diesem Thema auf. Also ein f'up sozusagen.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

11.05.2005 11:19 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH