Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Kartentausch; Weichenmotor- gegen Relais- » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Peter Melber Peter Melber ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 19.06.2004
Beiträge: 25

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen

@Stefan: Natürlich darfst Du blöde Fragen stellen. Aber stell sie doch bitte irgendwo anders.
Wenn Du schon keinen Bezug zur diskutierten Sache hast, dann brauchst Du auch nichts dazu posten! (Vielleicht geht es Dir momentan ja auch nur um den Zählerstand der Postings?)
Bowdenzüge: Leider habe ich keinen Fahrrad-Großhandel in der Umgebung. Und der Einzelhandel ist und bleibt zu teuer! Schön für Dich, wenn Du Dich nicht um sinnvolles Sparen kümmern mußt!
Aber laß doch mal die Adresse Deines Fahrradgroßhandels rüberwachsen, da fahr ich sogar ein paar hundert Kilometer, um in der angesprochenen Währung zu bezahlen. (Bei uns in Bayern nehmen die doch tatsächlich Euros!)
(===> keine bösen Sticheleien, ich verstehe Dich einfach nur nicht.)
In diesem Sinne....
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende

Peter

06.05.2005 12:17 Peter Melber ist offline Email an Peter Melber senden Beiträge von Peter Melber suchen Nehmen Sie Peter Melber in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hoffe, dass ich nächste Woche mit der Gleisverlegung meines neuen "Mini-Schattenbahnhofes" beginnen kann. Werde den Einbau der Servos dokumentieren und dann einen Link hier einstellen.

Meine Planung:

Die Servoansteuerung, wie schon erwähnt, ist von Haders. Hier reichte mir die billigtse Ausführung ohne Herzstückpolarisierung und dies hat zwei Gründe:
- die Platine mit Herzstückpolarisierung frist etliche mA durch die Relais. Für meinen Endausbau (habe noch ca. 70 Weichen in der Kiste) würde dies insgesamt mit den bestehenden Weichen ca. 5 Ampere bedeuten ;-(
- der Preisunterschied zwischen Platine mit und ohne Polarisierung summiert sich heftig, da ist ein Microschalter wesentlich günstiger und verbraucht keinen Strom

Der Servo von Haders ist super - unbestritten. Aber auch hier würde sich die Gesamtinvestition deutlich gegenüber billigeren Servos steigern. Ob sich der Conrad-Servo (nicht Weichenantrieb !) rentiert (Preis/Leistung) bleibt abzuwarten.

Die Kombination Peco-Antrieb mit Zusatzschalter kommt mich genauso teuer, wie meine "Billig-Lösung" mit den Servos, nur dass die Montage und Justierung wesentlich einfacher sein wird. Auch die Zuverlässigkeit der Peco-Antriebe hat mich nicht vom Hocker gehauen, sodass man meine restlichen Bestände demnächst wohl in eBay finden wird ;-))

Bis denn

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

06.05.2005 16:19 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
habe heute von Kurt Haders die Antwort bekommen. Also sieht es gut aus mit den Flüsterantrieben an meiner Anlage.
Sie können also mit der 8902 geschalten werden (und ich kann mir den Einbau der Stromversorgung f. Motore sparen - obwohl dieser schon da liegt). Und die Stromversorgung f. die Servos ist auch extern, somit tut es ein "einfacher" Trafo.
Ich werde wohl dann mal ein Starterset bestellen.
Und die anderen Motor-Antriebe werde ich wohl dann den Verein spenden.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

08.05.2005 17:43 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Brunk Stefan Brunk Stefan ist männlich
Doppel-As




Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 111

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Uwe

Danke daß wenigstens Du mir 'ne anständige Antwort gegeben hast. Erfreulicherweise weiß ich allerdings jetzt, daß im Falle einer pre- oder postpunktalen Forumspsychose ich mich in Bayern melden kann.

Ich habe nicht umsonst DUMM nach gefragt. Da ich 'ne Spur0-Anlage am vorbereitenden bauen bin habe auch ich das Problem mit den Motor-Antrieben. Leider ist das zuverlässige Schalten von selbstgebauten Weichen in dieser Spurgrösse fast noch heikler als mit Kauf-Weichen in Spur-H0 oder N. Auch Die Kräfte die die 2-4 kg Loks respektive Wagons auf Weichen ausüben sind entsprechend.

Ich bin am überlegen ob ich original Fulgurex, die man übrigens trotz gängiger Meinung sehr gut schallentkoppeln kann, mit meinem Fulgurex-Nachbau oder mit anderen Motorantrieben wie Tourtoise leben soll. Eine Servoalternative finde ich auch nicht schlecht.

Ich rede von ca. 37 sichtbaren Antrieben. Da allerdings in Spur 0 fast ALLES in Selbstbau (Gebäude, Oberleitung, Weichen, Brücken,.... ) mit SA*-teuren "Rohstoffen" oder viel Erfindungsgeist angesagt ist, muß ich mir trotz (Ja, auch ich rotes Gesicht rotes Gesicht ) sehr begrentzem Budget den Faktor Zeit dem Faktor Kosten gegenüberstellen.



@ die "sich gestörtgefühlten Herrschaften".
Es tut mir Leid Eure Herr-lichkeiten gestört zu haben. Ich werde auch da nächste Mal vorher fragen ob ich darf. Mea Culpa.

__________________
MPC3.8
Win98SE/W2K

10.05.2005 22:54 Brunk Stefan ist offline Email an Brunk Stefan senden Beiträge von Brunk Stefan suchen Nehmen Sie Brunk Stefan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): « vorherige 1 2 [3]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH