Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » FSP1 en FSP2 problem » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
WoutBR52 WoutBR52 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2021
Beiträge: 5

Spannung und Gbuf problem Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen alle,

Ich verwende MPC seit 1990. Jetzt habe ich seit letzter Woche ein problem. Von einer Minute auf die andere galten alle Blöcke als besetzt. Ich begann damit die fahrspannung an den blockplatien zu messen. Ich messe an der Anschlusspunkten 22 und 24, plus 14,5 und minus 14,5 volt gegenüber FSP null. Ich messe dies jedoch von FSP1 null bis zu den platinen von FSP1 und Fsp2. Ab FSP2 null ist die Messung gleich. Wenn ich all Platinen herausziehe ist die spannung in Ordnung, keine Verbindung von FSP1 null zu den FSP2 platinen und keine Verbindung zwischen FSP 2 nulle und die Platinen von FSP1. Es besteht keine Verbindung zwischen FSP1 und FSP2 null gemessen am Netzteil. Ich habe alle Stromkabel von den Schienen von FSP1getrennt, das problem wird dadurch nicht gelöst.
Was köntte der nächste Schritt zur Lösung diesen Problems sein?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Gedanken.

Grammatisch ist es möglicherweise nicht ganz correct, es wurde mit Hilfe von Google Translate erstellt.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von WoutBR52 am 15.02.2024 12:31.

12.02.2024 12:16 WoutBR52 ist offline Email an WoutBR52 senden Beiträge von WoutBR52 suchen Nehmen Sie WoutBR52 in Ihre Freundesliste auf
WoutBR52 WoutBR52 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2021
Beiträge: 5

Spannung und Gbuf problem Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Tag,

Nur ein Update.
Heute morgen habe ich alle platinen aus den regalen genommen. Einer nach die andere ersetzt. Die erste 3 platinen haben kein problem. Mit platine war das problem wieder da. Platine ersetzt, keine lösing, problem bleibt bestehen. In block 7 habe ich die Nullschiene durchgesägt und das problem war verschwunden. Alle spannungen gut. Ich habe die Schnitt überbrückt und zu meiner Überraschung ist das Problem nicht zurückgekehrt. Alle Platinen wurden nacheinander zurück gesetzt und keine Probleme mehr mit die Fahrspannung FSP1 und FSP2.
Im MPC Prufprogramm wurden die Blockpräsenzmelder uberprüft, keine functioniert.

Der nächste Schritt war meiner Meinung die steuersignale von der 8500 Platine zu testen. Nichts davon functioniert
Ich habe alle IC's auf der 8500 Platine ausgetauscht. Überhaupt kein Ergebnis. PC kaput?
Es gibt noch eine Ersatz PC, ich werde ihn fur die Einsatz vorbereiten und es dann erneut versuchen.

Danke fürs Mitdenken. Ich werde euch hier in Forum wissen lassen wie es läuft.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von WoutBR52 am 15.02.2024 12:32.

12.02.2024 18:12 WoutBR52 ist offline Email an WoutBR52 senden Beiträge von WoutBR52 suchen Nehmen Sie WoutBR52 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

smile Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wout,

wird deine Lizenznummer/Steckkartenlizenz oben rechts in der MpC angezeigt?
Interfacekarten 8500/9101 mehrmals ziehen und stecken, das Druckenkabel abschrauben und mehrmals abziehen und aufstecken, dasselbe mit der ISA-Karte im Rechner! Die Kontakte der ISA-Karte mit einem weichen Radiergummi und Waschbenzin, Spiritus oder Isoprophyl säubern und mehrmals ziehen und stecken.
Sollte das nichts helfen, ist wahrscheinlich das IC 8255 auf der 8500 defekt.
Hast du auch die 9101 im Einsatz? Wenn ja, tausch mal die beiden 8255 untereinander. Pendeln dann die Signale wieder?
Hoffentlich hilft das....
Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

12.02.2024 20:17 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
WoutBR52 WoutBR52 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2021
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Abend,

@RoKoEsn und alle andere,

Zuerst eine Ausrede, ich gab an dass ich die IC's auf einer 8500er platine gewechselt hatte. Dies ist jedoch eine 0600-Platine für die Anschluss an einen LPT port.
Heute Morgen habe ich angefangen die platine 0600 und das Verbindungskabel viele Male aus din Steckern zu nehmen und wieder einsuzetsen. Daraus ergab sich keine Lösung.
Wenn ich das Programm startet wird eine Lizenznummer angezeigt, aber das ist nicht meine Nummer und es ist bij jeder Programmstart eine ander Nummer.Auch ander Programmversionen geben jedes Mal eine andere Nummer an.
IC8255 ersetzt, kein Austausch IC aber neu, kein Ergebnis.
Mit alle Platinen entfernt, wird bei einem erneuten Test die korrekte Lizenznummer angezeigt. Das geht bei jedem Programmstart immer gut.
Ausserdem wurde de 3 Puffer IC's entfernt. Die interfacekarte 0600 ist nun die einzige die an den PC port angeschlossen ist.
Die Ausgangsignale PA1, PA2 usw übertragen kein Signal. Wenn ich PC1 oder weiter einschalte gibt der PC einen dringenden Piepton aus. Wenn jetzt ein Text auf das Bildschirm erscheint, dass ich alle Platinen entfernen muss. Das wird es schwierig weil sie schon raus sind. Ich habe auch die 0600 entfent und alle Verbindungen von der Busplatine von der 0600 zu den anderen Busplatinen Auf Kurzschlüsse und unerwünschte Verbindungen gemessen. Alles ist in Ordnung
Morgen kaufe ich neue IC's für die 0600 Schnittstelle und teste dann erneut.
Morgen wieder ein update,
Habt einen schönen Abend

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von WoutBR52 am 13.02.2024 18:15.

13.02.2024 18:10 WoutBR52 ist offline Email an WoutBR52 senden Beiträge von WoutBR52 suchen Nehmen Sie WoutBR52 in Ihre Freundesliste auf
WoutBR52 WoutBR52 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2021
Beiträge: 5

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten tag,

Gestern morgen habe ich damit begonnen das interface 0600 ausserhalb das 19" rack zu testen. Versorgungsspannung von rack zur leiterplatte.
Wer meine Überraschung umreisst, alle Ein und Ausgange functionieren einwandfrei. Wieder alle Verkablungen von der Busplatinen gemessen, alles ok. Auch die Verkablung nach der Gbuf platine gemessen, hier gehts nicht gut. Die Gbuf platine befindet sich an einen ungünstigen Ort in der Nähe meiner Eisenbahn. Ich hätte die Platine mit einer starken lampe und einer Lupe angeschaut. Eine Ecke von IC1 ist complett gesmolzen.
Gibt es eine mögliche Ursache für Schmelzen des IC's?
Es ist klar dass der Strom zu hoch war, aber was könnte die Ursache dafür sein?

Die Platine ist repariert und wieder eingebouwt. Alle Verkablungen wieder getest, alle ok.

Alle Platinen auf optischen Auffälligkeiten überprüft, alles sieht gut aus.
In die nächste tagen werde ich die Platinen einzlen testen. Daies kann aufgrund anderer Aktivitäten einige Tage dauern.
Sie werden von mich hören.

Ich wünsche euch allen ein schönes wochenende.

Wout

16.02.2024 15:20 WoutBR52 ist offline Email an WoutBR52 senden Beiträge von WoutBR52 suchen Nehmen Sie WoutBR52 in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH