Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Kopfbahnhof » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

wenn

Zitat:
das Zugdeckungssignal am Bahnsteig mit der oberen Lichterreihe eines Lichtsperrsignals identisch ist


könnte man dann nicht den Conrad-Bausatz des hohen Gleissperrsignal zu einem Zugdeckungssignal umbauen.
Da ich auch eher Bastler als Vorbild-Kenner bin, weiss ich leider nicht, wie dieses Zugdeckungssignal aussieht. Hat Jemand zufällig schnell einen Link zur Hand.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von N'thusiast am 15.01.2006 00:40.

15.01.2006 00:40 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
irgendwie komme ich hier nicht mehr mit. Könnt Ihr mal die Bedeutung eines Deckungssignals für diesen Bhf. beschreiben?

Ich habe den Begriff hier gefunden:
www.stellwerke.de

Und hier eine Definition: hier gefunden
Deckungssignal
Ein Deckungssignal ist ein Hauptsignal zur Sicherung von Gefahrenpunkten (Gleiskreuzungen, bewegliche Brücken). Zur Sicherung des Gleisdreieckes Thale-Nord wurde dort u.a. ein Deckungssignal eingesetzt.

Aber was das dann mit dem Kopfbhf. zu tun hat, ist mir etwas schleierhaft.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von joerg am 15.01.2006 13:41.

15.01.2006 13:35 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich zitiere aus dem "Modellbahn Signalbuch" erschienen im Alba-Verlag unter Zwischensignale:
Zwischensignale sind bei genauer Betrachtung nichts anderes als Blocksignale innerhalb eines Bahnhofs. Je nach Einsatzort können Zwischensignale sehr verschieden aussehen.
Zwischensignale haben ein Signallicht mehr als Ausfahrtsignale. Das zusätzliche Signallicht ist das weiße Kennlicht.
Bei Zwischensignalen sind folgende Signalstellungen möglich:
- Zug- u. Rangierfahart verboten
- Zugfahrt verboten, Rangierfahrt erlaubt
- Fahrt
- Signal betrieblich abgeschaltet
- Langsamfahrt

Nach dieser Beschreibung sind meine Zwischensignale richtig aufgestellt u. gerechtfertig. Als Eisenbahnlaie bleibt nichts anderes übrig, als sich in Modellbüchern zu informieren.

Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

15.01.2006 14:43 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Andreas: Du hast Recht, ich hätte mir mal den ganzen Thread nochmals durchlesen sollen. Mit dieser Vermischung Zwischen- Zugdeckungssignale habe ich dann irgendwo die Übersicht verloren. Sorry.

Zitat:
Als Eisenbahnlaie bleibt nichts anderes übrig, als sich in Modellbüchern zu informieren.

Willkommen im Club! Aber so laienhaft sieht Dein Gleisplan aber nicht aus. Augenzwinkern
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

15.01.2006 15:01 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung, wenn ich Euch verwirrt habe, das Zugdeckungssignal ist ein "kastriertes Gleissperrsignal" - nur die obere Reihe. Das Signal zeigt Sh 0 oder Kennlicht. Wie Uwe schon sagte, hängen die Dinger am Bahnsteig unter dem Dach.

Wenn man mal in größeren Bahnhöfen schaut, sieht man diese meist mittig am Bahnsteig - ziemlich unauffällig. Ich habe sie bewusst in Duisburg und Hannover gesehen.


Dadurch können zwei kurze Züge hintereinander am gleichen Bahnsteig stehen.

Gruss
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

15.01.2006 15:24 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas !
Das Alba Buch kenne ich nicht, 2 sehr gute gibt es von der Miba, als Report 17+18. Natürlich kannst du nach so einer Definition Zwischensignale aufstellen, obe diese allerdings "gerechtfertig" sind, sei dahin gestellt. Beim Vorbild wird auch hier immer gespart, und ein Gleissperrsignal kostet halt viel weniger.
Ich bin der Meinung das der Bahnhof beim Vorbild an diesen Stellen Sperrsignale bekommen würde, da es keinerlei Vorteile in der Zugfolge bringt, da Zwischensignale aufzustellen.
Und natürlich noch ne Weichenverbindung mehr, für den Gleiswechsel ins Regelgleis :-)
@Dieter
Sorry, wenn ich dich mit dem Wort Quatsch getroffen habe. Hatte wohl deine Antwort weiter oben etwas missverstanden.
Antwortmail folgt, denn ich bin noch aktiv, heute von 8-20 Uhr, und morgen früh wieder um 5.34 Uhr. Brauch erst mal ne Mütze Schlaf.
Gruß Uwe

15.01.2006 22:22 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Wenn´s denn nicht unbedingt funktionsfähig sein muss, hier der Link zu einem maßstäblichen Lichtsperrsignal in N :
http://www.eichhorn-modellbau.de/Produkt...wergsignal.html
Hab´s schon okinal gesehen, wirklich schön gemacht.
Werde mir evtl. auch ein paar zulegen, mir persönlich ist das leuchten bei einem Zwergsignal egal.
Gruß Uwe

17.01.2006 14:01 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Moser Uwe

Ich habe vor, alles funktionsfähige Sperrsiganle in hochstehender Ausführung zu verwenden, da ich schon 10 Stk. davon gekauft habe.


Da ich derzeit auch mein Stellpult plane, hätte ich noch eine Frage an Euch:
Es es eigentlich sinnvoll, auch die Strecke u. den Schattenbahnhof ins Gleisbildstellpult einzubeziehen?

Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

17.01.2006 14:50 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

das ist immer eine individuelle und subjektive Entscheidung. Je nachdem, wieviel Platz du im Stellpult für eine Darstellung zur Verfügung hast.
Ich habe bis jetzt zwei Schattenbahnhöfe. Die Gleise des Kopf-Schattenbahnhofs werden nur mit einer Gleis-Besetzt-LED und einer Fahrstraßen LED für jedes Gleis angezeigt. Mein Schattenbahnhof hinter der Hintergrundkulisse wird von rechts und von links eingespeist. Da habe ich den jeweils ersten Block an den Ausfahrten pro Richtung ausgeleuchtet, alles was dazwischen liegt nicht. Dafür reichte der Platz nicht aus (12 Blöcke für jede Richtung hintereinander). Dafür habe ich dann pro Richtung eine Blockfolge im Programm definiert.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

17.01.2006 22:28 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
DK-48
Doppel-As




Dabei seit: 15.12.2005
Beiträge: 104

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Andreas,

nach meiner Meinung ist es sinnvoll, den Schattenbahnhof mit einzubeziehen. Ich habe die Schattenbahnhöfe getrennt vom Hauptbahnhof dargestellt, sonst entsteht ein "Kreis" auf dem Stellpult und das ist wenig realistisch.

Die Schattenbahnhöfe habe ich komprimiert dargestellt, aber mit Selbsblocksignalen (nur im Stellpult). Zusammen mit den Gruppentasten kann man die Gleisausfahrt sperren (LsSpT/LsESpT-Taste), oder mit den Gruppentasten SBET und SBRT (Selbstblock- Einschalt / Rücknahme-Taste) kann man die Ausfahrautomatik im Block aktivieren. In der MPC-Steuerung habe ich das mit Aktionen realisiert.

So schalte ich Ausfahrautomatik, oder Staffellauf für einen Schattenbahnhof ein und aus. Für Züge, die nicht teilnehmen sollen, sperre ich das betreffende Signal.

Näheres und Fotos hier: www.dk-nbahn.de/gbs.html

Gruss
Dieter

__________________
N-Bahn seit 1970, MPC seit 1990, Rechner Pentium IV, 2,7 GHz, System Windows XP home sp2, 1GB

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von DK-48 am 19.01.2006 07:09.

18.01.2006 22:32 DK-48 ist offline Email an DK-48 senden Homepage von DK-48 Beiträge von DK-48 suchen Nehmen Sie DK-48 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH