Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Weichensteuerung Schattenbahnhof » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
billy1822 billy1822 ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 12.09.2006
Beiträge: 4

Weichensteuerung Schattenbahnhof Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.

Nach meinem Hausbau habe ich nun einen ca. 36m² großen Kellerraum für meine Modelleisenbahn zur Verfügung.
Ich plane zur Zeit eine zweigleisige elektrische Hauptstrecke mit dem Hundeknochenprinzip und eine eingleisige dieselbetriebe Nebenbahn. 2 Schattenbahnhöfe für die Hauptstrecke und einen für die Nebenbahn. Eine Besonderheit meiner Planung ist ich kann die Haupstrecke auch, als reine zweigleisige Strecke betreiben. Ich habe eine zweigleisige Verbindung vom unteren zum oberen Hundeknochen gemacht. Das hat das Ziel das ich die Reihenfolge der Züge noch mehr durcheinander bringen kann. Ein Zug der nach unten fährt muß nicht wieder von unten raufkommen er kann auch "plötzlich" oben auftauchen, wie ich es will.
Irgendwann soll auch ein großer Kopfbahnhof dazu kommen. Aber zuerst beschränke ich mich auf die "kleine" Anlage ca. 7,50x1,50m.

Wenn ich einen Schattenbahnhof nur in eine Richtung durchfahre kann ich die Ausfahrweichen theoretisch aufschneiden. Welche betrieblichen Nachteile hat es?

Hat jemand schon einen Schattenbahnhof ohne Weichen in Betrieb, daß heißt die Gleise werden wie bei einer Schiebebühne horizontal verschoben?

__________________
Billy

13.09.2006 21:24 billy1822 ist offline Email an billy1822 senden Beiträge von billy1822 suchen Nehmen Sie billy1822 in Ihre Freundesliste auf
Ralf Hagemann Ralf Hagemann ist männlich
Moderator


Dabei seit: 03.03.2005
Beiträge: 67

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo billy1822,

kurz ein Kommentar zu deinen Weichen im Schattenbahnhof.

Ich habe die Erfahrung gemacht, das es besser ist alle Weichen zu schalten, auch die Ausfahrweichen.

Gründe bzw. Probleme beim nicht schalten :
-Keine passende Weichen-Herzstück-Polarisierung.
-bei manchen (evt. sehr leichten) Wagen hatte ich Entgleisungen.
-Kurze Loks blieben in der Weiche stehen.
-bei langsamen Lokbewegungen blieb die Lok stehen.
-...

Um also betriebssicher zu fahren würde ich immer das Geld für die Weichen investieren.

Gruss
Ralf

14.09.2006 08:30 Ralf Hagemann ist offline Email an Ralf Hagemann senden Homepage von Ralf Hagemann Beiträge von Ralf Hagemann suchen Nehmen Sie Ralf Hagemann in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mit dem Aufschneiden der Weichen würde ich es von der Baugröße abhängig machen. In Spur Z oder N würde ich auch davon abraten. Ab HO ist dies ohne Weiters möglich. Das haben wir im Verein schon mal gehabt - als wir noch HO hatten ;-))

Ein Clubkollege hat sich jetzt ein Schiebebühnen-Schattenbahnhof in Spur N gebaut. Das klappt sehr gut, aber er hat auch sehr präzise gearbeitet. Mit der MpC könnte man so einen Schattenbahnhof wie einen Paternoster behandeln.

Sobald eine Herzstückpolarisierung vorhanden ist, hat es sich sowieso mit dem Aufschneiden erledigt. Dann gibt es einen Kurzschluss. Und kleine Baugrößen würde ich nie wieder ohne Herzstückpolarisierung ausstatten - obwohl: Auch unsere SpurO-Vereinsanlage hat Kontaktprobleme, wenn man die Fahrzeuge nicht "Kontakt-technisch" pflegt und die Anlage in einem Raum hat, in dem gearbeitet wird ;-(

Besser nicht am falschen Ende sparen.
Wenn's nicht vernünftig läuft, vergeht der Spaß daran.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

14.09.2006 17:39 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Edi Isenring Edi Isenring ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 35

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Billy

Kostenmässig ist es verlockend auf Antriebe (und Karten) zu verzichten aber ....
aus betrieblichen Gründen empfiehlt es sich den "normalen" Aufwand zu betreiben und die vielen, schon oben erwähnten Nachteile zu vermeiden.

Wir haben mit aufschneidbaren Weichen nur schlechte Erfahrungen gemacht.

Viel Spass und Vergnügen beim Auf- und kommenden Weiterausbau

Edi

14.09.2006 18:27 Edi Isenring ist offline Email an Edi Isenring senden Beiträge von Edi Isenring suchen Nehmen Sie Edi Isenring in Ihre Freundesliste auf
Werner Mallon Werner Mallon ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 17.06.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Billy,

ich habe auf meiner Anlage etwa 40 Weichen, alle angetrieben und alle bis auf eine (im BW) polarisiert.
Genau auf dieser einen bleiben kurze Loks (V60 o.ä.) bei langsamer Fahrt manchmal stehen.

Daher mein Rat: nicht am falschen Ende sparen, sondern Weichen alle mit Antrieb und Polarisierung.

Speziell im Schattenbahnhof hat die Betriebssicherheit absoluten Vorrang, sonst kommt nur Frust auf!

Gruss Werner

__________________
(überzeugter MpC-Anwender seit vielen Jahren)

15.09.2006 18:03 Werner Mallon ist offline Email an Werner Mallon senden Beiträge von Werner Mallon suchen Nehmen Sie Werner Mallon in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Wolfgang !
Schön das du hergefunden hast, willkommen. Augenzwinkern
Auch ich finde, die Weichen im Schattenbahnhof anzutreiben ist wichtiger als die durch evtl. weglassen entstehende Ersparnis.
Gerade bei Spur N.

Gruß Uwe

15.09.2006 19:28 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH