Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Staffellauf in hintereinander liegenden Blöcken » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Paul Silberer-AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja kann man, im Editor mit Button "Bild einfügen" sollte das klappen....

22.02.2013 15:00
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich plane eine Güterzugabstellgruppe mit mehr als 10 Gleisen und jeweils 2 hintereinander liegenden Hilfsblöcken. Ein Überblock auf der Einfahrseite enthält alle Einfahrweichen und versorgt die "vorderen" Hilfsblöcke, ein weiterer Überblock enthält alle Ausfahrweichen und versorgt die "hinteren" Hilfsblöcke.
Im Programm habe ich die "hinteren" Hilfblöcke an den gleichen Staffellaufschalter und an den gleichen Ausfahrstopschalter geheftet.
In irgendeinem Block vor dem Abzweig in die unterirdische Güterzugabstellgruppe (prinzipiell ein Schattenbahnhof) öffnet der Zugtyp "Güterzug" den Ausfahrschalter (Befehl: sXXX.0, Bedingung BYY fv).
Der Güterzug, der gerade das Staffelholz hat fährt los und erreicht den Ausfahrüberblock. Hier schaltet er sofort den Ausfahrstopschalter wieder ein (keine Ausfahrt möglich) (Befehl: sXXX.1, Bedingung: fv).
Dann rückt aus dem vorderen Hilfsblock der Zug nach und reiht sich damit in die Reihe der Staffelholzempfänger an letzter Stelle ein.
Der auslösende Zug fährt in die Abstellgruppe ein und findet das vordere freie Gleis.

In der Simulation funktioniert das prima und die Befehle und Bedingungen sind sehr einfach.

Gemacht habe ich das Ganze, damit ich zwischen den ganzen Personenzügen immer nur einen Güterzug habe.
Gruß

Werner (noch Theoretiker und Simulant, aber ich komme voran)

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von wernerle2 am 22.02.2013 17:07.

22.02.2013 17:06 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hier noch der schematische Gleisplan.
Die Stummel am oberen Bildrand sind die eigentlichen Ein-/Ausfahrten.
Gleisplan

23.02.2013 11:49 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
Paul Silberer-AVI
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweizer

Betrifft deine Frage Staffellaufschalter im mittleren Hilfsblock im Schbh.

Vorschlag zum testen:
der mittlere Block Gleis 9-16 erhält keine Schalternummer.
Nur Ausfahrblocks erhalten eine Staffel-Schalternummer.

Züge rücken automatisch (Programmstreckenroutine) auf sobald ein im Ausfahrblock stehender Zug durch einen einfahrenden Zug frei gegeben wird.

Das flüssige aufrücken ist abhängig von den zugeteilten Ueberblocks 3+4?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Paul Silberer-AVI am 26.02.2013 08:27.

23.02.2013 12:26
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schweizer
Hier noch der schematische Gleisplan.

Uuuups, das muss man jetzt erst mal verdauen. verwirrt
Erklär doch bitte mal, wie die Blocks 1 und 2 genutzt werden und was 400 und 401 für eine Funktion haben.
Und wieso hast Du 221 und 223 an Bl3 gebunden statt an Bl 5?

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

23.02.2013 12:36 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von wernerle2
Uuuups, das muss man jetzt erst mal verdauen. verwirrt
Erklär doch bitte mal, wie die Blocks 1 und 2 genutzt werden

Im Moment geben mir diese zwei Kehrschlaufen die Möglichkeit zum fahren. Bis jetzt ist nämlich erst genau dieser Bereich in diesem Planausschnitt fertig. Später kann ich diese Schlaufen zum Wenden von Zügen benutzen.
Zitat:
und was 400 und 401 für eine Funktion haben.

Das sind Dummy-Blöcke. Die braucht es für die Kehrschlaufe, sobald die Kehrschlaufe aus nur einem Block besteht und wiederum beidseits in den gleichen Block mündet. Siehe auch im Handbuch, Kapitel 9.32

Zitat:
Und wieso hast Du 221 und 223 an Bl3 gebunden statt an Bl 5?

So kann ich in den Gleisen 1+2 fahren, auch wenn im Gleis 5 ein Zug steht.

Hier noch der komplette Plan:
Schematischer Gleisplan
Alles unterhalb vom Schattenbahnhof ist noch nicht ganz ins Detail geplant.

Edi

23.02.2013 13:24 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Schattenbahnhofssteuerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edi,

schon beeindruckend Deine Bilder.

Noch ein paar Fragen zur Anlage bzw. dessen Betrieb:

Müssen die Gleilängen beim Staffellauf mit berücksichtigt werden? D.h. Zug mit Länge x darf nur in Gleis mit Länge >= x?

Hast Du schon MpC- und BStW-Anlagendaten, das würde das Testen im Simulationsbetrieb vereinfachen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

23.02.2013 13:37 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Längensteuerung ist (später) sicher ein Thema, die Gleise haben ja recht unterschiedliche Längen.
Ich muss zugeben, den Simulator habe ich noch kaum benutzt, ich habe immer Züge fahren lassen. Macht einfach mehr Spass Augenzwinkern .
Die MpC-Daten habe ich gerade nicht zur Hand, bin nicht zuhause. Das BStW habe ich noch nicht eingerichtet.
Ich habe im Moment die "mittleren" Blöcke ohne Staffellaufschalter. Manchmal passiert es, dass ein einfahrender Zug das Staffelholz wieder sich selber übergiebt, obwohl andere Züge bereitstehen.

Ich habe übrigens unter "MPC Forum » Modellbau allgemein » Anlage von Edi" ein paar Fotos verlinkt.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Schweizer am 23.02.2013 14:46.

23.02.2013 14:44 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
wernerle2 wernerle2 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 27.01.2012
Beiträge: 47

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Schweizer
Ich habe im Moment die "mittleren" Blöcke ohne Staffellaufschalter.

Ich habe das bei meiner Zusammenstellung auch mal probiert (in der Simulation), die hinteren Blöcke mit in den Staffellauf einzubeziehen. Das bringt aber garnichts außer durcheinander (ich habe jedenfalls keinen Weg gefunden).
Ich bin dann zurück zu: nur die vorderen Blöcke machen Staffellauf, die hinteren rücken ganz normal nach.

__________________
Gruß

Werner

Früher 100% Theoretiker, jetzt nur noch 85%. Es wächst.

23.02.2013 15:00 wernerle2 ist offline Email an wernerle2 senden Beiträge von wernerle2 suchen Nehmen Sie wernerle2 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Schattenbahnhofssteuerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edi,

also ich würde folgende Vorgehensweise probieren:

1. Ausweichautomatik
Alle ersten HBls in Fahrrichtung V (Gleis 1,2,4,5,6,9,10,11 und 13), d.h. die rechten, bekommen im BE-Formular einen gemeinsamen AWAV Schalter. Dasselbe gilt für die ersten HBls in Rückwärtsrichtung in den Gleisen 1,2,7,8,12,14,15 und 16, d.h. die linken bekommen einen gemeinsamen AWAR-Schalter. Wenn diese Funktion immer eingeschaltet sein soll, kannst Du Schalter 1000 eintragen, wenn sie je Richtung schaltbar sein soll zwei unterschiedliche TSR-Nr. wählen. Ob Gleis 3 mit in den AWA-Kreis muß, mußt Du ausprobieren, wenn ja, dann als letztes im Kreis, bevor es wieder zum Anfang geht. Dann müßte eine Durchfahrt automatisch erfolgen, wenn alls Gleise belegt sind.

2. Ausfahrstopschalter
Um die Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof zu beenden gibt es zwei Möglichkeiten:
Entweder erhält der Bl3 einen AFSV- und der Bl4 einen AFSR-Schalter, oder alle linken HBls mit Fahrrichteung V bekommen einen gemeinsamen AFSV-Schalter und die rechten mit Fahrrichtung R einen AFSR-Schalter. Im ersten Fall wird dann auch die Durchfahrt über Gleis 3 verhindert, im 2. Beispiel ist diese möglich.

3. Ausfahrautomatik (automatisches Aufrücken)
Die HBls eines Gleises (bis auf den letzten in Fahrrichtung gesehen) erhalten einen gemeinsamen AFAV- bzw. AFAR-Schalter. Der erste Block in den eingefahren wird, erhält als automatischen Ausfahrblock den Folgeblock usw. Bis auf den letzten, der erhält keinen. Wenn die Funktion immer aktiv sein soll => Schalter 1000, ansonsten getrennte TSRs, vielleicht auch je Gleis!

4. Staffellaufschalter
Um später auch Zug-/Gleislängen, Zugtypen, ... berücksichtigen zu können, würde ich bei den Gleisen 4-16, je Gleis einen eigenen STLV- oder STLR-Schalter vorsehen, oder wenn immer aktiv Schalter 1000. In der Simulation an einer anderen Anlage habe ich dem ersten und dem letzten bei hintereinanderliegenden HBls eines Gleises denselben STL-Schalter vergeben und es funktionierte. Z.B. einen STLV für HBl207 und HBl209 im Gleis 9.
Die Gleise 1 und 2 mit den HBls223 und 221 erhalten je einen gemeinsamen (gleiche Länge) STLV- und STLR-Schalter, sowie einen gemeinsamen STL-Richtungstreuschalter.

Zum Testen solcher Aufgaben, vor allem in der Simulation, eignet sich das BStW hervorragend. Es geht alles wesentlich schneller, als im echten Anlagenbetrieb. Wenn in der Simulation alles klappt, werden die Daten kopiert und dann geht es bei mir zum Testen an die Anlage.

Viel Spaß beim testen und probieren, vielleicht berichtest Du weiter von Deinen Erfolgen.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 25.02.2013 09:18.

23.02.2013 16:49 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für die ausführliche Antwort.
Es scheint so, das es wohl das Beste ist, ich widme mich zuerst mal dem BStW...

Edi

25.02.2013 14:05 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Schattenbahnhofssteuerung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Edi,

in der Zwischenzeit habe ich, in der Simulation, festgestellt und auch recherchiert, daß die Kombination mit Ausweichautomatik und Staffellauf nicht mehr so funktioniert, wie in Version3.6 bzw. anfänglich auch noch bei Version3.7.
Früher löste auch bei aktiverAusweichautomatik, ein einfahrender Zug mit Staffellaufschalter x, nur die Ausfahrt eines wartenden Zug mit Staffellaufschalter x aus. Jetzt wird bei aktiver Ausweichautomatik (Gruppe mit demselben Schalter) durch einen einfahrenden Zug, ein auf Ausfahrt wartender durch den Staffellauf gestartet, ohne die Staffellaufschalternummer zu berücksichtigen.
Schade, also bleibt nur die "Sortierung" durch ggf. Zugtyp oder -länge.

Im neuen AHB ist es auch so beschrieben, s.S.148 (Hinweis bei der zweiten Bedingung: Nummer ist egal).

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 25.02.2013 15:33.

25.02.2013 15:31 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So, ich habe veiter an meinem Schattenbahnhof rumprogrammiert. Dank den vielen wertvollen Tipps aus diesem Forum ist unterdessen ein funktionierender Schattenbahnhof mit Staffellauf geworden.
RoKoEsn hat mir einen guten Einstieg in das Bildschirmstellwerk gegeben und mir auch noch den nötigen Kick um endlich mal den Simulator zu nutzen.
Hier zuerst mal die Daten:
Mpc&BStW Daten

Momentan ist erst eine Fahrrichtung programmiert, d.h. die Gleise 4-6, 9-11 und 13 von rechts nach links.
Die Gleise 1 + 2 nutzen den eingebauten Staffellauf, gleis 3 ist das Durchfahrtsgleis.

Als Zusatzinfo nochmals den schematischen Gleisplan meiner Anlage:
Schematischer Gleisplan

Für den Schattenbahnhof sind die Aktionen 900-924 und die Schalter 900-956 zuständig

Der Schattenbahnhof hat folgende Funktionalitäten:
- Falls der Schalter STLV ein ist, wwerden nach vollendeter Einfahrt (Zug steht) alle Ausfahrstoppschalter ausgeschaltet. Somit fährt ein Zug aus. (Aktion 910+909)

- Sobald der Zug ausgefahren ist, schaltet er wieder alle Ausfahrstoppschalter ein (Aktion 900)

- Mit dern sieben Schaltern unterhalb dem Text "Ausf." kann man ein oder mehrere Züge ausfahren lassen, auch wenn der Staffellauf ausgeschltet ist. Es werden direckt die Ausfahrstoppschalter ausgeschaltet

- Die nächste Schalter-Spalte unterhalb "Gesp." wird die entsprechende Ausfahrt gesperrt, das heisst es nimmt nicht am Staffellauf teil.

- Die letzte Spalte "Next" beeinflusst den Zufall, d.h. dieser Zug wird als nächstes ausfahren.
Hier gefällt mit die Visualisierung und die Funktionalität nicht so ganz. Sobald die Tster dann in das echte Stellpult kommen, sieht das Ganze sowieso ein bisschen anders aus, darum lasse ich das mal so.

- Es werden immer zuerst die in der Fahrtrichtung vordersten Gleise gefüllt und das wiederum in aufsteigender Reihenfolge der Gleisnummern. Dann kommt die zweite Position dran und am Schluss werden die hintersten Gleise gefüllt.

Hier noch eine kurze Erläuterung der Aktionen:
900: Der ausfahrende Zug schaltet den "Gruppenausfahrstoppschalter" S917 ein. Alle Ausfahrten sind gesperrt.

901:Mit S920 (STLV) wird der Staffellauf vorwärts eingeschaltet, diese Aktion initialisiert die Schalter 917 (Ausfahrtsperre) und 919 (Einfahrt gestellt)

902-908: Verknüpft den "Gruppenausfahrstoppschalter" mit den Ausfahrschaltern zu den eigentlichen Ausfahtstoppschaltern für jedes Gleis

910: Setzt den Schalter 919 sobald ein Zug in den Schattenbahnhof will

909: Wird eingeschaltet (und macht dabei nichts) wenn ein Zug am einfahren ist (S919) und der Staffellauf eingeschaltet ist (S920) Wird ausgeschaltet sobald der einfahrende Zug steht und gibt die Ausfahrten frei (S917)

Ich hoffe, ich habe das alles einigermassen verständlich erklärt...

Bei Lust und Laune werde ich die andere Fahrrichtung auch noch programmieren, aber zuerst ist wieder mal der Weiterbau der Anlage fällig

Grüsse
Edi

31.05.2013 22:32 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Der Schattenbahnhof läuft nun zufriedenstellend in beiden Richtungen. Der Staffellauf der gleise 4 bis 16 ist komplett selber programmiert und funktioniert nach meinen Vorstellungen die da währen:
-Beide Fahrrichtungen sind voneinander komplett unabhängig, d.h. eigentlich sind es zwei Schattenbahnhöfe
-Nachdem ein Zug eingefahren ist verlässt wieder einer nach dem Zufallsprinzip den Bahnhof
-Die Züge fahren zuerst in die vordersten Abschnitte (mit aufsteigender Gleisnummer) ein, erst dann werden die zweiten bzw. die dritten Abschnitte gefüllt
-Die Ausfahrt aus einzelnen Gleisen kann gesperrt werden.
-Der nächste auszufahrende Zug kann vorgewählt werden.

Hier noch die Daten:
Schematischer Gleisplan
MpC Daten

Grüsse
Edi

22.09.2013 12:37 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH