Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » BStW-Problem » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

BStW-Problem Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe nach dem Starten des Managers incl. MpC3.8 folgende Problematik entdeckt:
Ablauf: 1. Start MpC-Manager,
2. Start MpC3.8
3. Start BStW
Nachdem starten des BStW wird hier eine Kurzschlußmeldung angezeigt, wobei in der MpC unter F6-Kurzschluß alles weis dargestellt, also keiner vorhanden ist!
Außerdem blinkt es heftig unter F3-Blockstatus,bzw. die Lichtsignale zeigen entweder gar kein Licht o. alle Lichter an.
Ohne Manager u. BStW läuft die MpC einwandfrei, kein Kurzschluß wird gemeldet, alle Signale leuchten einwandfrei!, es muß also mit dem Manager was nicht stimmen.
Hat jemand auch diese Problematik schon gehabt!
Der Fehler verschwindet erst, wenn ich nur die MpC ein zweites-o. drittesmal starte.
Ich verwende bei allen 3 Programmen, die neuesten Versionen.

phaeno1949

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

15.02.2012 11:10 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,

hast Du MpC, Manager und BStW auf einem Rechner mit USERPORT und COMtoCOM laufen? Da hatte ich mal einen ähnlichen Effekt, nachdem ich mal die Maus ausgewechselt hatte.

Ich mußte danach die freigegebenen Ports mit USERPORT einmal deaktivieren und wieder aktivieren, danach war der Spuk vorbei.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

16.02.2012 14:42 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

BStW-Problem Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe den Manager u. die MpC auf einem Rechner installiert, der BStW-PC ist über LAN angeschlossen.
Habe soeben in der Systemsteuerung unter
com0com - serial port emulator die Einträge gelöscht, neu gebootet und im Manager neu konfiguriert, alle Einträge in der Systemsteuerung sind wieder sauber vorhanden, auch nach dem begutachten der Userport.exe sind die Einträge für die ISA-Karte wieder richtig eingetragen(wie vorher), allerdings ist das Problem weiter vorhanden, trotzdem danke für den Hinweis.

phaeno1949

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

16.02.2012 16:19 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
stahei
Jungspund


Dabei seit: 02.07.2004
Beiträge: 16

traurig Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Auch wir vom Gemec kämpfen nun schon bald ein Jahr mit Mpc und Bstw. Das Programm ist eine tolle Angelegenheit, nur gibt es anscheinend Kommunikationsprobleme zwischen den beiden Programmen. Bei uns hängt sich das Estw immer wieder ohne irgendwelcher Zusammenhänge auf, der Manager bleibt stabil. Wir sind deswegen mit beiden Herren auch im ständigen Kontakt, leider bis jetzt ohne Erfolg. Mpc alleine funktioniert tadellos.

stahei

17.02.2012 08:46 stahei ist offline Email an stahei senden Beiträge von stahei suchen Nehmen Sie stahei in Ihre Freundesliste auf
StEF StEF ist männlich
Grünschnabel


Dabei seit: 08.01.2011
Beiträge: 7

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Heinz!

Wir vom StEF gehen nächste Woche mit Bstw und MPCDigital in Betrieb! Bin neugierig wie es sich verhält! LG Heinz

17.02.2012 11:27 StEF ist offline Email an StEF senden Beiträge von StEF suchen Nehmen Sie StEF in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich möchte grundsätzlich betonen, daß ich mit Einführung von BStW u. MpC überhaupt keine Probleme gehabt habe.
Ich meine mein Problem ist erst seit dem letzten Update vom 27.01.2012 vorhanden.
Da ich die Vorversionen auch noch hätte, könnte ich wieder zurückkehren, daß will ich aber nicht, weil ich lieber mit den tollen Verbesserungen arbeiten möchte.
Da mein Problem nach einem 2ten o. 3ten Start der MpC behoben ist, kann ich daß locker verschmerzen.
Übrigens ich fahre ein BStW mit 4x19" Bildschirmen hochkant eingebaut, u. 1xBildschirm nur Manager u. 1x Bildschirm nur MpC, also insgesamt mit 6 Bildschimen.
Der Manager/MpC-PC ist über LAN mit dem BStW-PC verbunden, alles nähere über meine Zusammenschaltung findet Ihr unter unserer Homepage "BILDSCHIRMSTELLWERK"

phaeno1949

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

17.02.2012 17:30 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,

wenn das Problem auftritt, zeigen dann die Daten im Manager schon die "falschen" Daten an, oder erst das BStW?

Dadurch könnte man noch eingrenzen ob der Fehler zwischen MpC und Manager oder Manager und BStW liegt.

Du verwendest auch sicher zusammenpassende Versionen?

MpC 3.8 (Version vom 25.01.2012)
MpC-Manager Version 3.2 (Build 5132) vom 27.01.2012
MpC-BStwVersion 3.2 (Build 8817) vom 27.01.2012

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

17.02.2012 18:26 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
VERSUCH 1:
da ich in meinem 19"Gehäuse auch 4 Wechselrahmen für Festplatten habe, testete ich nun die Sache mit den Vorgänger-Versionen BStW 3.1 u. MpC3.7.
Ich habe ganz klar festgestellt, daß kein einziges Mal meine Problematik aufgetreten ist.
VERSUCH 2:
wieder eine andere Festplatte eingeschoben, mit der ersten Versioin 3.2 u. MpC3.8, u. schon war der Fehler wieder da!
Nun zu Deiner Frage, ich kann bei besten Willen nichts im Manager erkennen, wo hier ein Fehler liegen könnte, also angemeldete Fahrregler, alle Reiter geprüft, hier kann ich absolut nichts auffälliges feststellen.
Meiner Meinung nach ist das Problem zwischen Manager u. MpC, ich vermute der Manager kann am Anfang die MpC-Daten nicht sauber o. ordentlich zum BStW übertragen, das klappt nur wie beschrieben, nach einigen Neustarts der MpC.
Es gibt auch keinen Unterschied ob ich die MpC atomatisch vom Manager starten lasse, oder über F9 nachträglich!

phaeno1949

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

20.02.2012 12:31 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,

damit scheidet ja wohl ein Fehler bei der Datenübertragung zwischen MpC und Manager aus. Entweder liegt es an Deinem LAN, doch spricht eigentlich gegen, das es mit der Version 3.1 funktioniert.
Ging es denn bei 3.2 mit älteren Versionen auch schon nicht?
Ich kann das bei mir nicht ausprobieren, da alles auf einem Rechner, ohne Netzwerk, läuft.

Wende Dich mal direkt an Ralf Hagemann, der kann Dir bestimmt helfen.

Viel Erfolg!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

20.02.2012 17:15 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Ich habe Herrn Hagemann von diesem Problem schon vor einigen Wochen berichtet, dazu aber keine Hinweise/Lösungen erhalten.
Es scheint bei mir grundsätzlich mit der Einführung von Version BStW3.2/MpC3.8 schon nicht mehr zu funktionieren.

phaeno1949

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

21.02.2012 11:00 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,

welche Betriebssysteme nutzt Du bei Deinen Rechnern und was für Rechner hast Du im Einsatz.
Ich hatte Probleme bei meinem PIV, 3GHz mit dem Userport1.1. Das hat Streß mit Hypertreating(ab PIV >=3GHz!). Userport2.0 hat das nicht mehr. Standardmäßig wird aber die Version 1.1 installiert!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

21.02.2012 11:33 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Rechner 1 - PIII/1100MHZ 1GB RAM ISA-Steckplatz installiert mit MANAGER u. MpC
Rechner 2 - PIV/2400MHZ 1GB RAM installiert mit BStW
Das Bertiebssystem (R1 + R2) ist ein WinXP_Prof mit SP3

phaneo1949

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

21.02.2012 13:00 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Franz,

wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Nachdem ich nochmal den ganzen Threat gelesen habe, habe ich auch Deinen Hinweis auf die Anlagenbeschreibung auf der Homepage bemerkt.

Gestern habe ich den letzten MpC Update auf die Version vom 17.02.2012 per USB-Stick gemacht. Danach hatte ich fast dieselben Probleme, wie Du gehabt.

Wenn ich die Finger von der PC Harware lasse, läuft die komplette Steuerung ohne Probleme. Sobald sich aber an der Hardware, z.B. andere Maus, USB-Geräte, was ändert, stellen sich Probleme beim Datenaustausch ein. Das äußert sich meistens so, das Belegt- und Fahrstraßen-LEDs im GBS und LEDs in den Signalen willkürlich angesteuert werden, und auch Funktionen über Taster z.B. SL, AFA, AWA, RF, HF, ... in Blöcken oder Fahrreglern ausgelöst werden, bishin zum MpC Programmabbruch! Die MpC meldet dabei auch Tasterbetätigungen nicht verwendeter Reservetaster der TSR2-Kette. Die TSR2-Taster dienen nur als Pseudotaster, ohne Hardware, für die Bedienung aus dem BStW heraus, unabhängig von GBS-Tastern in TSR1. In den meisten Fällen reicht es nicht aus, die MpC nur über CS zum erneuten Datenaustausch zu zwinden, oder die MpC neu zu starten (Manager F9), sondern der Rechner muß komplett aus- und wieder eingeschaltet werden. In besonders hardnäckigen Fällen, die ich aber nicht produzieren kann, muß ich die MpC-Port Adressen mittels USERPORT2.0 "stoppen", "updaten" und neu "starten", dann den Rechner runter und wieder rauffahren, dann geht es wieder.

Warum, keine Ahnung, die MpC zeigt dann auch die Lizenznummer und rennt mit 750-1500 Umdrehungen. Irgendetwie sieht es so aus, als wenn sich Datenbereiche entweder überschneiden, oder falsch beschrieben werden. Unfälle beim Fahrbetrieb hat es noch nicht gegeben, auch der Fahrbetrieb ging bislang immer mit der beim beenden gespeicherten Situation nahtlos weiter. Manchmal muß ich dann Züge die sonst auf Staffellauf warten wieder einfangen oder Fahraufträge wegen RF neu zuweisen. Ist nicht tragisch, nur braucht man Zeit zum suchen der Ausreißer.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

22.02.2012 10:31 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKoEsn
(Franz)
auch ich habe ein Problem seit der Installation vom MpC3.8 bzw. BSTW 3.2, jeweils die neuesten Versionen.
Mein Problem ist jedoch anderer Art:
Während dem Fahrbetrieb, egal ob in Simulation oder im Echtbetrieb wird die Schleicheinstellung - zB.: S85 umgeschieben auf S7 auf irgendeinen Fahrregler (scheinbar immer ein anderer).
Lösung habe ich bisher dafür keine gefunden.
Es gibt auch keine Aktion die die Schleichfahrt umschreibt.

Wenn ich die Version 3.7 bzw. BSTW 3.1 verwende treten die oben genannten Probleme nicht mehr auf.

LG. Hans

22.02.2012 14:08 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich verwende seit Dezember ebenfalls MpC 3.8 und das BSTW 3.2. Meine Ausrüstung besteht aus einem PIII auf dem ich MpC 3.8 unter DOS installiert habe. Den Manager und das BSTW betreibe ich mit einem Laptop mit Windows Vista. Der Datenaustausch zwischen MpC 3.8 und Manager funktioniert einwandfrei und ich habe auch sonst keine Probleme.

laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

22.02.2012 15:32 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Hans,

das mit den geänderten Fahrreglerparametern habe ich noch nicht gehabt oder zumindest nicht bemerkt, aber z.B. Fahrrichtungswechsel und verringerte Fahrstufen, das hatte ich gestern auch ein paarmal.


P.S. Sorry Hans, hatte bei laand nach dem Vorname gesucht!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 23.02.2012 17:12.

23.02.2012 15:58 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Holha Holha ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2008
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hollo RoKoEsn!
Die Änderung von der Schleichfahrt habe ich zufällig entdeckt. Man Kontrolliert ja nicht immer alle Werte!
Erkannt habe ich es erst als sich ein Zug nicht mehr in Bewegung setzte. Bei der Fahrregler Info stand dann S ist niederer als U. Zuerst dacht ich an einen Zufall, aber die Änderung der Schleichfahrt auf 7 erfolgt fast täglich - und zufällig bei einem Fahrregler. (Jedenfalls ist es nie ein Fahrregler der aktuell angezeigt wird).
Eine weitere Situation hatte ich mit Fahrstrassen Eintragungen, wo auf einmal eine Weiche fehlte. Ob dies auch mit dem anderen Änderungen zusammenhängt läßt sich wohl nicht mehr nachvollziehen.
Die Änderung der Geschwindigkeit hatte ich bisher nicht.
Mir fällt auf, dass nach jeder Benützung das MpC Programm zur Sicherung der Daten ruft.
Das wird wohl durch das BSTW oder vom Manager ausgehen. Denn im MpC habe ich ja keine Daten geändert.

MfG.
Hans

23.02.2012 16:18 Holha ist offline Email an Holha senden Beiträge von Holha suchen Nehmen Sie Holha in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

Sicherung Daten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
Die Meldung ACHTUNG Die Daten wurden geändert! speichern ja/nein nach der Beendigung der MpC ist ein Schönheitsfehler, der keine Bedeutung hat, also jedesmal mit "NEIN" bestätigen.

phaeno1949

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

25.02.2012 11:41 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

BStW-Problem Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

nachdem ich auch rund 2 Wochen mit den Effekten gekämpft habe, wie sie Franz berichtete, kann ich jetzt mitteilen, das sie seit Freitag spurlos und nicht erklärbar verschwunden sind.

Die Software und Anlagendaten habe ich während der nachstehen beschriebenen Aktionen nicht verändert.

Da Prüfungen mit den verschiedensten PP-Routinen und das Tauschen meiner beiden 8255 Interface ICs untereinander (8500/9101) nichts gebracht hatte, habe ich Kontakt mit H. Ringstmeier aufgenommen. Der konterte aber spontan meinen Verdacht auf ein Softwareproblem mit dem Tip: Wenn der Effekt da ist, schalte mal mit "EA" die Elektronik ab. Wenn dann Ruhe ist, kommt es aus der Anlage.

Gesagt, getan und dann war Stille... und ich mit meinem Latein am Ende. Doch Hardwarefehler? Aber wo?

Schnell einen MpC-Kollegen aus der Nachbarschaft angerufen und der kam Abends mit seinen Schnittstellenkarten, Interface(Drucker)kabel und ISA-Steckkarte vorbei, um mir hilfsreich zur Seite zu stehen.

Nacheinander zuerst die Schnittstellenkarten 8500 und 9101 als Paar getauscht, keine Änderung im Verhalten.

Dann Interfacekabel und ISA-Karte im Rechner getauscht, die Interfaceadresse in der MpC und im USERPORT geändert und gestartet, Ergebnis: das Verhalten war dasselbe!

Als letzten Test an diesem Tag, haben wir meine Hardware mit neue 8255 IC wieder eingebaut, das brachte aber auch nichts. Die MpC-Adressen natürlich vorher wieder zurück geändert.

Blieben also nur noch die ICs (74LS244) auf der GBUF übrig. Aber da die Zeit schon voran geschritten war, habe ich diese Aktion auf Freitag verschoben.

Da die GBUF bei mir nur schlecht zu erreichen ist und die ICs nur schwieig zu tauschen sind, habe ich den alten Anlagenzustand erstmal wieder vollständig hergestellt. D.h. auch die 8255 sind wieder die Alten. Nur, ob jetzt wieder jedes IC auf seinem alten Steckplatz steckt, weiß ich nicht, da sie nicht gekennzeichnet sind. Doch der Pegel- und Eingangstest hat bei allen Ports (PA - PD) funktioniert.

Anschließend nocheinmal den Rechner und die Programme gestartet und... es ist nicht zu glauben... alles läuft, als wäre nie etwas geschehen!!!

Habe seitdem jeden Tag 2-3 Stunden gefahren ohne die kleinste, eigenwillige Anlagenstörung. Keine undefinierten Tasterfunktionen, Fahrregleränderungen, Aktionen, Fahrstraßen, Kurzschlüsse, HG, HF, SL, ....

Meine kleine MpC-Welt im Keller ist wieder in Ordnung!

Habe daraufhin mal an alle Drähten von und zu den Interfacekarten und GBUF gewackelt und gezuppelt, auch nichts.
Klopfen, Föhn und Kältespray brachten auch nichts zu tage. Mal sehen, wie lange dieser idyllische Frieden anhält.

Die Ersatz 74244 liegen auf jeden Fall noch bereit...

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 05.03.2012 14:58.

05.03.2012 14:54 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
phaeno1949 phaeno1949 ist männlich
Mitglied


Dabei seit: 04.06.2009
Beiträge: 38

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo RoKonEsn,
ich habe soeben diesen sehr interessanten Beitrag gelesen, kann aber kaum glauben, daß die GBUF-IC's das Problem waren, denn wenn die MpC ohne Manager (egal unter was für ein Betriebssystem) 100prozentig einwandfrei läuft) kann es eigentlich!!!! nicht am GBUF liegen.
Ich habe z. Zeit umgestellt, ich fahre die MpC auf einem DOS-Rechner, angebunden (NEU) über NULL-MODEM-Verdg. an einen WinXP-PC auf dem zusammen der Manager u. BStW läuft.
FAZIT: mit dieser derzeitigen Konfig sind dauerhaft meine beschriebenen MpC-Probleme ebenfalls verschwunden, nur Manager/BStW laufen nicht stabil (bin mit Hr.Hagemann diesbezüglich in Kontakt)
Ich erwarte in den nächsten Tagen einen Industrie-PC mit ISA-Steckplatz u. einer P4/3,0GHZ-CPU, werde dann den derzeitigen P3/1100GHZ mit ISA-Steckplatz austauschen, vielleicht packt dieser neue PC die Kommunikation zwischen Manager/MpC besser, bin gespannt.

phaeno1949

__________________
MpC 1989 ROCO H0
ANLAGE 1
1 PC WinXP MpC3.9 1 Mon.
1 PC Win10 Mgr1 u. Mgr2
1 PC Win10 BStW3.3 mit 6 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge
ANLAGE 2
1 PC WinXP MpC39 1 Mon.
1 PC Win10 BStW3.3 mit 4 Mon.
1 MATROX M9188 8 Ausgänge

06.03.2012 12:12 phaeno1949 ist offline Email an phaeno1949 senden Beiträge von phaeno1949 suchen Nehmen Sie phaeno1949 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH