ich suche verzweifelt das Farbschema der SBB inklusive Versuchslackierungen. Ich brauche die Farben, wenn möglich, in RAL-Tönen oder zumindest etwas wie Pantone. Ich weiß auch, daß nicht alle SBB-Farben mit einem genauen Ralton zu treffen sind es gibt aber doch desöfteren Angaben wie "ähnlich RAL XXXX".
Zurzeit dringend suche ich, zum Umlackieren von Modellen, das Güterwagen grau der Eaos, das Blau der Uacs, das blau und rot der neuen Cargo-Farben.
Das Problem ist, da es, wie Du bestimmt weißt, eigentlich keine RAL-Farben in der Schweiz gibt, diese Farben in "kaufbare" Farben in Deutschland zu konvertieren. Deshalb könnte ich auch mit "geklonten Ungefären" leben.... besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Bsp.: Versuchslackierung Eaos in RAL 4003 Erikaviolett passt genau. Hingegen SBB grün ist nur ähnlich zu Schwarzgrün. Glücklicherweise habe ich noch einen Rest originalfarbe aus der HW Bellinzona....
bin soeben erst aus Saas-Fee (mit obligatorischenm Abstecher ins Depot Brig ) gekommen, daher auch die verspätete Reaktion.
Erstmal vielen Dank. Das hilf mir erstmal weiter.
Wenn Du Deine genialen Kontakte nicht überstrapazierst kannst Du mir ja irgendwann vielleicht mit dem Rest des Farbschemas auch weiterhelfen.