Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Kartentausch; Weichenmotor- gegen Relais- » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Kartentausch; Weichenmotor- gegen Relais- Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
weiß jemand, ob man am gleichen Steckplatz die 8912 (Weichenkarte f. Motorantriebe) und 9122 (für monostabile Relais) betreiben kann? Wir wollen im Club die MpC für zwei Anlagen nutzen (wechselseitig, nicht zugleich), und die eine Anlage hat eben die monostabilen Antriebe, die andere Motorenantriebe. Geht das, die Karten zu tauschen? Ich denke da vor allem an die Anschlüsse zu den Weichen, ob die kompatibel sind.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

17.02.2005 14:22 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

die Grundsteckplätze GP 02 sind für alle Weichenkarten geeignet. Die Karten 8912 und 9122 können im gleichen Grundsteckplatz betrieben werden. Aber ACHTUNG!! Die Anschlüsse der verschiedenen Netzteile, auf der Rückseite der Grundplatinen und an den Pfostenverbinder, sind unterschiedlich.

Grüße Alexander

17.02.2005 15:35 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
das mit den Pfostenverbindern ist mir klar. Ich hatte es ja schon geahnt. Aber das ist kein Problem.
Aber wie meinst Du das mit den Netzteilen? Normal sind ja +15 bzw. -15V angeschlossen, wobei bei bistabilen Weichenantrieben nur ein Potential genutzt wird, bei Motorantrieben werden beide genutzt.
Sehe ich das falsch?
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

17.02.2005 15:54 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

Du siehst die Sache schon richtig. An der Grundsteckplatine liegt bei Stellmotoren + und - 15V an. Über den Stellmotor an dem Postenverbinder 0-Potential.
Umgekehrt, über den monostabilen Relais Pluspotenzial am Pfostenverbinder und Minus an der Grundsteckplatine

Grüße Alexander

17.02.2005 19:58 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg !
Was für Motorantribe benutzt ihr denn ?
Mit Hardes oder Hoffmann sollte es auch mit den normalen Weichenplatinen gehen, zumindest laut Auskunft dieser beide Hersteller.
Ansteuerung mittels Impuls, Stromversorgung für den Motor natürlich extra.
Gruß Uwe

18.02.2005 20:30 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Mit Hardes oder Hoffmann

Hi,
meinst Du Kurt Harders?
Wir haben Hoffmann geplant (wohnt um die Ecke :-) ).
Aber bistabile Relais f. die Motor-Antriebe will ich nicht. Wird zu teuer. Aber andersherum habe ich schon gedacht. Bi-Relais f. die Postrelais. Und die Weichensteckkarten nehme ich an der anderen Anlage (die gibt es noch nicht) für die Formsignale. Muß ich eben halt immer umstecken.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

18.02.2005 20:55 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Ja. ich meinte Kurt Harders.
Bei Hoffmann brauchst du doch keine Relais, die kann man auch laut seiner Homepage ganz normal mit Tastern betreiben. Sollte also auch mit den normalen Weichenkarten gehen. Ich hab´s noch nicht probiert, hoffe jedoch das es funktioniert.
Beim Flüsterantrieb von Harders sollte es auch so funktionieren.
Gruß Uwe

19.02.2005 22:19 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich hatte auf der letzten Modell & Hobby in Leipzig mit Kurt gesprochen. Lt. seinen Aussagen ist ein Betrieb an der MpC von seinen Flüsterantrieben kein Problem. Außerdem haben die jetzt Schraub-Befestigungen (bisher Doppel-Klebeband). Das macht mir die Dinger noch sympathischer.
Für meine private Anlage werde ich auf alle Fälle die Flüsterantriebe mal testen.
Aber das Problem hier ist ein Club-Problem. Und im Club will man Hoffmann-Antriebe benutzen (Lokal-Patriotismus). Mir ist das eigentlich egal. Ich denke aber, beide Antriebe funktionieren. Herr Hoffmann sagte mir nur, die Antriebe drehen bei der MpC schneller, weil die Halbwelle wegfällt.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

19.02.2005 23:20 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg!

Ich habe mich bereits vor längerer Zeit bei Herrn Ringstmeier wegen dem Schalten von Hoffmann-Weichenantrieben mit dem MpC Weichenkarten erkundigt und folgende Antwort erhalten:

Meine Frage:

Die Fa. Hoffmann ( http://www.hoffmann-antrieb.de ) hat den Weichenantrieb
MWA 02 verbessert.
Dieser Weichenantrieb hat jetzt eine Schaltzeit von 1 Sekunde.
Meine Frage an Sie:
Kann ich diesen Weichenantrieb mit der Karte 8902 schalten, wenn ich die
Werte von C2 und R20 erhöhe.
Wenn ja, auf welchen Wert muß ich C2 und R20 erhöhen damit die Weiche
einwandfrei schaltet.

Die Antwort von Herrn Ringstmeier:

Auf der 8902 führen 100 kOhm und 10 müF zu einer Impulsdauer von ca. 0,15 sec.
Auf der 8912 führen 680 kOhm und 100 müF zu einer Impulsdauer von ca. 3,5 sec.

Für eine Impulsdauer von 1 sec sollten Sie mit etwa 220 kOhm und 47 müF zurecht
kommen.

Freundliche Grüße aus Recklinghausen
Frank Ringstmeier

Habe es allerdings bis jetzt noch nicht ausprobiert.
Gruß
Andreas

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

20.02.2005 19:48 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Auf der 8912 führen 680 kOhm und 100 müF zu einer Impulsdauer von ca. 3,5 sec.


Das ist doch ein guter Wert. Motorantriebe sollen ja langsam schalten.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

20.02.2005 20:58 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo !
Habe nun den Flüsterantrieb von Harders ausprobiert.
Funktioniert einwandfrei an 8902. Hat zwar etwas gedauert bis ich beim anschließen den Durchblick gefunden hatte.
Ist also für mich eine gute Möglichkeit meine alten Karten weiter zu verwenden. Wenn er nur nicht so teuer wäre traurig
Hoffmann habe ich auch schon daliegen, der kommt als nächstes dran, werde berichten.
Oder hat schon einer Erfahrung gemacht auf welche Werte man C2 + R20 tauschen muss ?
Gruß Uwe

29.04.2005 20:55 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wie ist Deine Meinung zum Flüstern der Flüsterantriebe?
Ich schwanke ja auch zwischen Kurt und Hoffmann. Die Ergebnisse von Hoffmann interessieren mich deshalb auch sehr. Auch mein Club will die Hoffmann-Antriebe bei der nächsten Anlage nutzen.
Und die Beschaffung ist für mich auch kein Problem, er wohnt um die Ecke - ist ein schöner Spaziergang. Aber wegen der Händler hat er sich bei Direktvertrieb etwas affig - kann ich aber auch verstehen.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

29.04.2005 21:40 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg !
Nun, ich hatte ihn zum testen grad so mal auf die Platte geschraubt, also unter flüstern verstehe ich was anderes. Auch meine Frau meinte der hört sich grauslich an. Vielleicht ist es mit einer Lage Klebeband etwas besser.
Besonders gut gefällt mir die Einstellung der Geschwindigkeit, so langsam kriegt man den Hoffmann wohl nicht hin. Da ich ja Code 40 Emmermannweichen nehmen will, ist der Harders im sichtbaren Bereich eigentlich schon gekauft verwirrt
Die Hoffmänner will ich evtl. im Untergrund mit Peco-Weichen verwenden, weil der Komplettpreis für 50 Weichenflüsterer ist ganz schön happig. Und soviel Rabatt gibt es bei denen halt nicht traurig
Bericht für Hoffmann gibt es wahrscheinlich nächste Woche, was mich wundert das die scheinbar kein MPC´ler im Einsatz hat, und was dazu schreibt Augenzwinkern
Gruß Uwe

30.04.2005 17:43 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
das die scheinbar kein MPC´ler im Einsatz hat

Das liegt evtl. auch daran, daß es diese Antriebe solange noch nicht gibt. Die ersten Typen von ihm sind ja jetzt bei Conrand für 5 EUS zu haben.
Herr Hoffmann sagte mir auch, daß seine Antriebe an der MpC wohl etwas schneller laufen, da die MpC ja mit Gleichstrom schaltet, seine Antriebe aber noch eine Diode haben, welche bei Wechselstrom eine Halbwelle wegnehmen. Somit ist zwar die Leistung höher, aber die Schaltzeit geringer. Deshalb auch mein Warten auf einen Info-Bericht.
Danke!
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

30.04.2005 18:18 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg !
Komme gerade aus dem Keller großes Grinsen, habe mal den Hoffmann an normalen Trafo angeschlossen, um mal die Einbaulage zu kontrollieren. Mit Gleichspannung läuft er tatsächlich schneller. Mit Wechselspannung sieht es gar nicht so schlecht aus. Ist aber leider noch keiner bei denen man die Stellgeschwindigkeit ändern kann.
Nun habe ich ja fest gestellt, das er zwar mit Gleichspannung funktioniert, jedoch muss diese umgepolt werden um in Gegenrichtung zu schalten. Liegt wohl an dieser internen Diode. Damit scheidet er wohl für den Betrieb mit 8902 aus. Werde ihn mal zerlegen um mal nach zuschauen ob man da was dran ändern kann. Will aber nicht unbedingt großartige Versuche damit machen, dafür muss erst mal Rücksprache mit dem Besitzer dieses Antriebes halten (hab ihn nur mal zum testen ausgeliehen)
Gruß Uwe

30.04.2005 19:21 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

STOP!!!!!

Nicht zerlegen! Das mit dem Umpolen ist ganz einfach. Du mußt beide Anschlüsse von der Weichenmotor-Karte an die Anschlüsse bringen. Den Rest machen dann die Dioden.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

30.04.2005 21:54 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg !
Zu spät großes Grinsen, hab´s schon getan ! Schaut nicht gerade weltbewegend aus da drinnen, alles Plaste und Elaste großes Grinsen
Auch ist der Anpressdruck an die Weichenzungen nicht grad besonders gross, die liegen bei den Servo´s satter an.
Ich möchte die Hoffmänner an 8902 (Magnetartikelkarte) betreiben. Die habe ich halt nach dem Verkauf noch übrig. Damit geht´s halt nicht. Der Motor muss ja umgepolt werden, und das geht doch mit der 8902 nicht, oder verstehe ich da was nicht ?
Der Tausch gegen 8912 rentiert sich finanziell nicht, dann kann ich auch gleich im Schattenbahnhof Harders nehmen.
Gruß Uwe

01.05.2005 13:37 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi,
Motorantriebe an der 8902 zu betreiben, sollte schon deshalb ein Problem sein, weil ja die Schaltzeit unter einer Sekunde liegt.
Hast Du die Antrieben von Kurt Harders an der 8902 angeschlossen? Und das funktioniert? Na da staune ich aber. Warte auf Bestätigung, denn das ist auch für mich interessant.
Im nicht sichtbaren Bereich bei mir will ich die alten Pilz-Antriebe verwenden. Davon habe ich mehr als genug.

Tja, dann muß ich mir wohl doch mal testweise einen Hoffmann-Antrieb holen. Aber das dauert dann noch etwas. Test-Antriebe habe ich ja schon genug "rumliegen".
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

01.05.2005 15:59 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg !
Ja, die Flüsterantriebe von Harders gehen problemlos an der 8902. Auch mit der langsamsten Geschwindigkeit von über 3sec. Er hat ja auch eine extra Betriebsspannung.
Die höhere Schaltzeit bei den Hoffmänner wäre wohl das geringere Problem, siehe auch Beitrag von laand weiter oben. Nur die Umpolung bzw. die Minusspannung geht wohl nicht so ohne weiteres mit der 8902. Obwohl die 8912 ja bis auf die Dioden eigentlich vollkommen gleich aussieht.
Vielleicht könnte man ja was mit Dioden in der Zuleitung machen, doch dafür reichen meine elektrischen Kenntnisse nicht aus. Evtl. kann ja jemand hier weiterhelfen ?
Vielleicht werde ich zur Kostenersparnis doch wieder Magnetspulen im Schattenbahnhof einsetzen, diese Glöcknerteile für 7 Euro wären evtl. noch interessant.
Gruß Uwe

01.05.2005 19:49 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi Uwe,
jetzt klingelts bei mir. Motoren können an der 8902 nicht (direkt) angeschlossen werden.
Ich versuche mal, es zu erklären. Bei Magnetspulen-Weichen legst du an beide Spulen die Masse an. An die andere Seite der Spule kommen dann 16 V. Stell Dir vor, Du hast den Draht mit den 16 V in der Hand. Hälts Du ihn an die eine Spule, zieht diese an, dann hältst Du diesen Draht an die andere Spule, und dann zieht diese an. Genau das macht auch die 8902. Das sieht man auch daran, daß bei der 8902 nur ein Draht für die Weichenstromversorgung angeschlossen werden muß.
Nun zu den Motoren. Geht so: Du hast am Motor zwei Anchlüsse, + und -. Und Du hast zwei Drähte, auch mit + und -, für - sagen wir auch mal 0 (null).
Du hältst die Drähte an den Motor, er dreht. Du tauschst die Drähte, er dreht andersherum. Bei der MpC wird das so gemacht, daß 0 immer 0 bleibt und der andere Pol ist mal + 18 V bzw. -18 V. Durch dieses (clevere) System der positiven bzw. negativen Spannung wird bei der MpC die Drehrichtung geändert. Deshalb muß bei der MpC bei Einsatz der 8912 auch zwei Stromkabel an den Grundkarten der Weichen angeschlossen werden. Und nur die 8912 ist in der Lage, die +- 18 V zu liefern.
Die vorhandenen Dioden in den Antrieben sind bei der MpC eigentlich nicht notwendig. Aber die Antriebe sind ja immer für Wechselstrom ausgelegt.

Wegen der Flüsterantriebe werde ich mal Kurt fragen, wie die genau funktionieren. Durch die NG habe ich einen guten Draht zu ihm. In Leipzig bei der Modell & Hobby habe ich ihn auch schon wegen seiner Antriebe an MpC "genervt".
Schönen Sonntagabend!
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

01.05.2005 20:16 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Seiten (3): [1] 2 3 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH