Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » Suche » Suchergebnis » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Zeige Themen 1 bis 18 von 18 Treffern
Autor Beitrag
Thema: 8705c regeln nicht auf Null
Guenther Rauschert

Antworten: 9
Hits: 6246

25.10.2013 17:12 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,

das hab' ich gelesen und nachvollzogen, ohne Erfolg. Warte jetzt auf meine WIderständsbestellung und werde mal für R36/38 2.2k einbauen, mal sehen was dann passiert, ansonsten bleibt nur die "Birnchen Lösung" Augenzwinkern
Melde mich dann wieder
Gruß
Günther

Thema: 8705c regeln nicht auf Null
Guenther Rauschert

Antworten: 9
Hits: 6246

25.10.2013 11:16 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo,

vielen Dank, das erklärt aber nicht wieso meine 8705c einwandfrei funktionieren. Der VT69 hat keinen Dekoder.

Ähnliche Lösung habe ich bei Dekoderloks bereits ausprobiert, mit Widerständen parallel zur FSP am Dekoder, dies sollte den negativen Messpuls im Verhältnis <= 1:10 reduzieren und somit vorwärts und rückwärts Fahrt ermöglichen. Hat aber nicht bei allen Dekodertypen funktioniert. Suche immer noch entsprechende Dekoder, um mein BW digital steuern zu können, und durch den Kopfbahnhof bedingtes Umsetzen der Dampfloks zu vereinfachen. Die Toleranzen der Block- Belegtmelder-Platinen macht da jedoch einen Strich durch die Rechnung......

Gruß
Günther
P.S. werde nächste Woche 03.11.2013 das mal mit H. Ringstmeier in München besprechen

Thema: 8705c regeln nicht auf Null
Guenther Rauschert

Antworten: 9
Hits: 6246

24.10.2013 17:32 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RoKoEsn,
habe mittlerweile den Komperator/IC4 sowie die Optokoppler getauscht gegen die von funktionierenden Blockplatinen leider ohne Erfolg. Es bleibt eine Spannung von ~ +/- 2V am Gleis, wenn der Regler auf Null steht.

Beim Aufsetzen einer weiteren Lok, bzw. einer normalen Roco E18/ H0 bricht die Spannung auf Null zusammen. Die Dreickspannungam Pin 5 des Komperators ist i.O.
Wegen der OSZb Platine sollten die Widerstände R36 und R38 1,5k betragen, meine alten 8705c haben noch 2,2k und arbeiten einwandfrei. Werde die jetzt mal tauschen auf den alten Stand, mal sehen was dann passiert.

Bin für jeden Hinweis dankbar

Gruß
Günther

Thema: 8705c regeln nicht auf Null
Guenther Rauschert

Antworten: 9
Hits: 6246

21.10.2013 17:38 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo RokoEsn,

danke für die Antwort.
Meine Frage war jedoch, wie ich die Regelung auf Null (bei Last) mit den gebraucht gekauften Karten 8705c erreichen kann. Die Fahrzeuge bleiben einfach nicht stehen und fahren bei Null rückwärts etwas schneller weiter wie viorwärts in Schleichgeschwindigkeit. Das hängt wahrscheinlich mit der negativen Meßspannung zusammen.

Meine alten 8705c funktionieren einwandfrei. Any Idea ?

mfG
Günther

Thema: 8705c regeln nicht auf Null
Guenther Rauschert

Antworten: 9
Hits: 6246

Fragezeichen 8705c regeln nicht auf Null 20.10.2013 18:54 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo, habe gebrauchte 8705c erworben, beim Test zeigt sich, daß die Fahrspannung sich nicht auf Null regeln läßt bei neueren Fahrzeugen mit geringerStromaufnahme z.B VT69 von Liliput. Hat jemand eine Idee ? Meine 8705c Blockplatinen funktionieren einwandfrei. einziger Unterschied sind die Widerstandswerte der R51,R62, R67, R70 die bei mir 2,2k betragen und bei den neuen Alten 1,5K

Thema: Sparmöglichkeiten bei Parkwendeln ?
Guenther Rauschert

Antworten: 9
Hits: 8946

11.11.2012 12:09 Forum: MpC-Hardwarethemen

Servus Beinand,
ja so ähnlich hatte ich mir, das bereits vorgestellt.
Die Wendel ist als eigene Parkwendel zwischen Kopfbahnhof uind Paradestrecke und Wendel zu den Schattenbahnhöfen eingestellt. Ich kann also die Anlage auch ohne die Parkwendel betreiben.
Die MPC zu verlassen scheidet aus, da die Ein und Ausfahrtstellen nicht einsehbar sind, außerdem habe ich bereits so etwas für mein BW, das ich digital betreibe.

Dann werde ich mal auf die Suche nach gebrauchten Blockkarten sowie Belegtmelder-Karten gehen.

Vielen Dank für Eure Mühe und allzeit gute Fahrt.

Gruß
Günther

Thema: Sparmöglichkeiten bei Parkwendeln ?
Guenther Rauschert

Antworten: 9
Hits: 8946

Augenzwinkern 10.11.2012 15:40 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Ihr Zwei,
vielen Dank erstmal. Eine Parkwendel ist eine serielle Abstellmöglichkeit von Zügen, ohne Weichen. Bei unsrer Clubanlage hatte es öfters Probleme mit nicht schaltenden Weichen gegeben. Aus diesem Grund hatten wir uns für eine Parkwendel entschlossen zusätzlich zum Schattenbahnhof.
Bei meiner privaten Anlage habe ich dieses Prinzip übernommen ohne die Folgen für die Ansteuerung zu bedenken.... was heißt, ich brauche zusätzlich 30 Blockkarten plus 8 Belegmelderkarten, etc. Jetzt suche ich eine Idee das so preiswert wie möglich zu realisieren.

Gruß
Günther

Thema: Sparmöglichkeiten bei Parkwendeln ?
Guenther Rauschert

Antworten: 9
Hits: 8946

Fragezeichen Sparmöglichkeiten bei Parkwendeln ? 09.11.2012 18:16 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Team,

ich baue gerade meine Anlage um und verwende jetzt auch eine Parkwendel mit insgesamt 60 Blöcken. Das wird ein ziemlich teurer Spaß. Daher meine Frage, ob schon mal jemand eine Spar-Idee hatte, so ähnlich wie beim Schattenbahnhof mit Hilfsblöcken.

Bin gespannt auf hilfreiche Tips.

smile

Gruß
Günther

Thema: Programm zu langsam, reagiert nicht mehr
Guenther Rauschert

Antworten: 10
Hits: 8523

10.05.2005 12:36 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Stefan, habe das auch schon mit H. Ringstmeier so diskutiert und werde versuchen den Effekt zu wiederholen in EA Modus. Mal sehen was draus wird.

Sollte sich ein verwenbares Ergebnis herausstellen, werde ich es im Forum veröffentlichen, wenn das nicht sowieso durch H. Ringstmeier passiert.

Melde mich wieder
Günther

Thema: Programm zu langsam, reagiert nicht mehr
Guenther Rauschert

Antworten: 10
Hits: 8523

09.05.2005 13:37 Forum: MpC-Softwarethemen

Hallo Jörg,
vielen Dank für den Einsatz.... , ja ich habe schon bei Herrn Ringstmeier angefragt und warte hier noch auf Antwort.

Ebenso bin ich auf Erkenntnisse von Stefan gespannt.
Gruß
Günther

Thema: Programm zu langsam, reagiert nicht mehr
Guenther Rauschert

Antworten: 10
Hits: 8523

08.05.2005 22:45 Forum: MpC-Softwarethemen

Windows 98 wie bereits im ersten Schreiben gesagt.

Ist das so wichtig ? Der Effekt trat doch unter W98 und unter DOS auf ...

Thema: Programm zu langsam, reagiert nicht mehr
Guenther Rauschert

Antworten: 10
Hits: 8523

08.05.2005 17:31 Forum: MpC-Softwarethemen

Jörg,

habe beides ausprobiert mit gleichem "Erfolg". Es scheint etwas mit dem Rangiermodus zu tun zu haben, denn wenn ich alles im Auto-Betrieb laufen lasse, passiert so etwas nicht. Heute bereits wieder 2 Stunden gefahren ohne solche Probleme.

Der Umlaufzykel ist im Leerlauf (also wenn alles steht) bei ~190 und schwankt im Betrieb bis zu ~140, also alles im grünen Bereich. Es sind 35 Loks angemeldet die 28 Blöcke und 44 Hilfsblöcke befahren. Rangiermodus nur beim Umsetzen von Loks wegen Kopfbahnhof.

Hoffe die Angaben sind hilfreich für die Lösung des problems.

Schönen Sonnag noch
Günther

Thema: Programm zu langsam, reagiert nicht mehr
Guenther Rauschert

Antworten: 10
Hits: 8523

08.05.2005 11:18 Forum: MpC-Softwarethemen

Stefan,

ich nehme an, daß Du die Speicherdaten sehen willst:

Hoffe das hilft
Gruß
Günther

a) unter Windows im DOS Eingabefenster
Speichertyp Gesamt= Belegt + Frei
Konventionell 655.360 85.520 569.840
Oberer 0 0 0
Reserviert 393.216 393.216 0
XMS Speicher 32.505.856 208.896 32.296.960
-----------------------------------------------------------------
Sp. Gesamt 33.554.432 687.632 32.866.800

Ges.unter 1MB 655.360 85.520 569.840

EMS Speicher gesamt 33.013.760 (31M)
Freier EMS Speicher 16.777.216 (16M)

Max Größe für ausführbares Programm 569.824 (556k)

Größter freier oberer Speicherblock 0 (0k)

MS-DOS ist resident im hohen Speicherbereich HMA

Unter DOS alleine unterscheiden sich hauptsächlich der freier Speicher zu 509.776

XMS speicherbelegt : 69.632
Seicher ges. belegt zu 608.432
Ges. unter 1 MB belegt 69.632 + frei 509.776

Max Größe f. ausf. Programm 509.776 (498k)

Thema: Programm zu langsam, reagiert nicht mehr
Guenther Rauschert

Antworten: 10
Hits: 8523

Programm zu langsam, reagiert nicht mehr 07.05.2005 20:06 Forum: MpC-Softwarethemen

Während des Betriebs schaltet das SNT plötzlich aus /ein mit Programmgeschwindigkeit 2 und dann auf 0 . Es erscheint unten in rot: "Programm zu langsam: 11.8/1" verwirrt Das MPC reagiert nur noch mit Piepstönen. Es läßt sich auch nicht abschalten, d.h. alle Informationen zur Betriebsituation sind verloren. ('unglücklich')
Der PC unter Windows 98 läuft jedoch ohne Störung, das gleiche passiert, wenn man den PC unter DOS hochfährt.

Thema: G+R Classic und LokSoundXL-Decoder
Guenther Rauschert

Antworten: 8
Hits: 6136

28.02.2005 22:09 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Norbert,

mittlerweile hatte ich das auch festgestellt, und den Widerstand auf bis 400Ohm reduziert. Bei ESU Dekodern hat das funktioniert.
Es gibt jedoch auch Lenzdekoder, wo mein Trick nur schlecht funktioniert und die Lok vorwärts spät und ruckelnd anfährt. Ansonsten laufen bei mir Roco, Trix Maschinen mit und ohne Sound hauptsächlich unter MPC und nur im BW digital ohne Probleme.

Hoffe das hilft noch,
Gruß
Günther

Thema: Digitalfahrzeuge im MPC
Guenther Rauschert

Antworten: 1
Hits: 3352

Update Digital Loks im MPC 21.02.2005 13:37 Forum: MpC-Hardwarethemen

Nach weiteren Umbauten, habe ich festgestellt, daß es sehr empfindliche Dekoder gibt, beim denen man bis 500 Ohm Widerstand runtergehen muß, um ein nromales Fahrverhalten im MPC Bereich zu erreichen.
Der Widerstand muß dann jedoch mehr Leistung vertragen. Bei 15V ergibt sich 15V: 0,5KOhm = 30mA d.f es wird ein 0,5 Watt Widerstand gebraucht. Im Digitalbereich mit 25 V ergibt sich 50mA und somit 0,75 Watt !! So ein Widerstand kann nur bei viel Platz eingebaut werden, da er sehr warm wird.

Thema: G+R Classic und LokSoundXL-Decoder
Guenther Rauschert

Antworten: 8
Hits: 6136

04.02.2005 14:07 Forum: MpC-Hardwarethemen

Hallo Norbert,

Da die Meßspannung beim MPC Classic mit 10 kOhm eingespeist wird kann man wie in meinem letzten Beitrag beschrieben, einen 1 kOhm Widerstand "übers Gleis" legen, bzw. iüber den Dekodereingang löten. Dies ergibt dann eine Spnnungsteiler von 1:10 und somit sieht der Dekoder die verbliebenen Meßspnnung von 1,5V nicht mehr und die Lok fährt wie erwartet fein steuerbar in alle Richtungen. Ich habe alle meine Loks, die ins digitale BW müssen dermaßen umgebaut und es funktioniert Störungsfrei in beiden Systemen MPC Classic und Digital.
Über eine Erfolgsmeldung würde ich mich freuen.

Gruß
Günther

Thema: Digitalfahrzeuge im MPC
Guenther Rauschert

Antworten: 1
Hits: 3352

Digitalfahrzeuge im MPC 02.02.2005 13:59 Forum: MpC-Hardwarethemen

Zusätzlich zum Hinweis auf die Lenz V36 Fahrmöglichkeit, gibt es eine einfache und sehr wirksame Hilfe für alle analogfähigen Dekoder.

Mit Hilfe eines 1 kOhm Widerstands über den Gleisanschlüssen des Dekoders , bzw. auch mit beleuchteten Wagen, erkennt der Dekoder beide Polaritäten des MPC Puls/Pause Signals.
Nach der Formel P= U²/R ergibt sich ein 1/4 Watt Widerstand, bei engen Einbauverhältnissen sollte ein 1/3 Wattoder höher genommen werden , um Beschädugungen durch zu heißen Widerstand zu vermeiden.
Wer nicht umrangiert und immer mit angeängten Wagen fährt braucht also nur einen beleuchteten, bzw. mit 1 kOhm präparierten Wagen mitzuführen

Zeige Themen 1 bis 18 von 18 Treffern

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH