Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Doppeltrennstelle mit Wechsel in einer Steigung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Felix Binder Felix Binder ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 15

Augenzwinkern Doppeltrennstelle mit Wechsel in einer Steigung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wer kennt das Rukeln der Loks über DT nicht?
Nun musste ich eine solche Stelle sogar in eine Steigung einbauen.
Bei etlichen Loks kam es immer wieder zu Stillständen, weil der Schwung nicht genügte um die Trennstelle zu überfahren. Ein Stillstand bedingte immer ein Eingriff mit der Hand verwirrt !

Nun habe ich eine Lösung gefunden und möchte diese im Folgenden aufführen.

Hat jemand noch eine bessere Lösung?

Lösungs-Idee:
Der Abschnitt (Umstellungs-Block) nach der Trennstelle wird vor einer Überfahrt elektrisch gleich geschaltet wie der Abschnitt vor der Trennstelle. Sobald sich der Zug deutlich nach der Trennstelle im Umstellungs-Block befindet, wird dieser Streckenabschnitt schnell umgeschaltet.
Die Stillstände konnten eliminiert werden.

Lösung:
Dir Lösung wurde realisiert mit Hilfe von zwei Aktionen und einem Doppelschalter-Relais, welches als Weiche deklariert wird.

Ablauf:
Die DTS befindet sich zwischen Block 8 und 22.
Block 8 mit BM 9 vor der DTS ist nicht besetzt, Aktion 2 tritt ein. Dann ist der Umstellungs-Block „normal“ geschaltet, also zu Block 22.
Fährt ein Zug in Block 8 vor der DTS ein und der BM 9 wird erreicht, wird eine neue Fahrstrasse gesucht. Sobald die Fahrstrasse gültig ist, wird Aktion 1 ausgelöst und der Umstellungs-Block nach der DTS wird mittels Relais-Stellung 25g gleich geschaltet wie Block 8 (nicht wie BM 9). Die DTS ist überbrückt, d.h. der Zug kann „normal“ über die DTS fahren. Sobald der letzte Wagen aus dem BM 9 ausfährt (die eigentliche Strecke des Block 8 verlässt und sich nur noch schaltungstechnisch im Block 8 befindet), wird Aktion 1 ausgelöst und der Umstellungs-Block wird umgepolt mittels Relais-Stellung 25a und der Zug fährt im neuen Block 22 weiter.
Die DTS Überfahrt dauerte somit nur die Schaltzeit.



Ich habe die Lösung noch detailierter dokumentiert. Ich weiss jedoch nicht wie man ein Dokument im Forum anfügt.
Bei Anfrage stelle ich dieses natürlich gerne zur Verfügung.

__________________
Gruss
Felix
----------
MpC seit 93 V3.7 / H0 / WIN2K / userport

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Felix Binder am 14.05.2008 22:51.

14.05.2008 22:49 Felix Binder ist offline Email an Felix Binder senden Beiträge von Felix Binder suchen Nehmen Sie Felix Binder in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: CH-Fix YIM Screenname: CH-Fix
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,
Es sei das mein Erleuterung hier kein einfluss hat aber es sei hier doch erwahnt das wir diese DT's auf unsere Schauanlage schon lange zeit nicht mir im Programm aufgenommen haben... Das heist naturlich alleine fur gleiche DT uberfahrten. (Glaube die status 0) und wie Fahren schon 2 Jahren (7 Stunden, 7 Tage und 7 Monaten) mit diese einstellung und haben da keine Fehler feststellen kunnen. Weiter kann ich (leideer oder gluchlicherweise) sagen kein Rukeln der Loks über richtige DT gesehen zu haben.

Gruss,
Fokko Dusseljee
(Niederlanden)

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

15.05.2008 17:42 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix,

ich habe auf meiner Anlage (Spur N) auch einige DT, aber ein Ruckeln, geschweige denn Stehenbleiben der Loks hatte ich noch nie. Egal, ob zweiachsige kleine Modelle oder Drehgestell-Loks.

Ich habe gaaaaanz dunkel in Erinnerung, schon mal von so einem Verhalten gehört zu haben. Da lag es an einer Brückung (FSP 0 war durch einen Verdrahtungsfehler miteinander verbunden) der beiden Fahrstromkreise.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

15.05.2008 17:57 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Felix
Auch ich kann glücklicherweise kein Ruckeln über DT mit oder ohne Wechsel der durchgehenden Schiene feststellen, das seit bald 20 Jahren.

Ich erinnere mich das Du zwei Fsp. Netzgeräte anwendest. 2x2stk.
Beobachte doch mal bitte die Kontrollled am betreffenden Netzteil bei einer DT-überfahrt, sie müsste in dem Moment ausgehen oder zumindest schwächer leuchten (Ueberlastanzeige).
Die Fahrspannungsmassen der beiden Fahrstromgruppen dürfen nicht miteinander verbunden sein.

Fragen:
Was könnte das wol sein?
Vielleicht den fiktiven Kehrschleifenblock vergessen?
Typ 0, V, R verwechselt?
In welchem Abstand befindet sich die nächste DT?
Verdrahtung Fahrspannnung ganz allgmein?

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von AV am 15.05.2008 18:32.

15.05.2008 18:17
Frank Ringstmeier
Administrator


Dabei seit: 28.04.2004
Beiträge: 41

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es existiert höchstwahrscheinlich eine Verbindung zwischen Fsp0 der Fahrstromgruppe 1 und Fsp0 der Fahrstromgruppe 2. Bitte mit Durchgangsprüfer testen.

17.05.2008 21:15 Frank Ringstmeier ist offline Email an Frank Ringstmeier senden Beiträge von Frank Ringstmeier suchen Nehmen Sie Frank Ringstmeier in Ihre Freundesliste auf
Felix Binder Felix Binder ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 29.11.2006
Beiträge: 15

Daumen hoch! Lösung gefunden Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen

Ja, ich hatte eine Verbindung zwischen Fsp0 der Fahrstromgruppe 1 und Fsp0 der Fahrstromgruppe 2. Ein Schienenverbinder war nicht isoliert. Dieses Ruckeln trat nach dem Versetzten der Trennstelle in die Bergstrecke auf, darum brachte ich dieses Problem immer in Zusammenhang mit der Bergfahrt (höhere Ströme).
Ich hatte sogar Glück, dass ich die Stelle sehr schnell fand.

Nun fahren die Loks seidenweich über die Doppeltrennstelle mit Wechsel, auch jene in der Bergstrecke. Ich werde meine Trickschaltung wieder ausbauen.
MPC ist wirklich eine tolle Steuerung!!

Vielen Dank für die Hilfe.

Nebenbei, unabhängig vom obigen Problem:
Ich fahre mit 4 spannungsgeregelten Netzgeräten und die Fahreigenschaften wurden viel besser, wenn 4 und mehr Loks gleichzeitig fahren.

__________________
Gruss
Felix
----------
MpC seit 93 V3.7 / H0 / WIN2K / userport

20.05.2008 18:49 Felix Binder ist offline Email an Felix Binder senden Beiträge von Felix Binder suchen Nehmen Sie Felix Binder in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: CH-Fix YIM Screenname: CH-Fix
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH