Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » DCC Loks mit "altem" G & R System? » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Ralf Wittkamp
Grünschnabel


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 2

DCC Loks mit "altem" G & R System? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Ich habe gehört, dass es möglich ist, DCC Loks auf dem "alten" G & R System zu betrieben. Das wären aber nur bestimmte Dekoder, die dafür in Frage kommen.

Kann mir bitte Jemand mitteilen, welche Dekoder dazu in der Lage sind?

Danke.


mfG
Ralf Wittkamp

01.12.2008 12:39 Ralf Wittkamp ist offline Email an Ralf Wittkamp senden Beiträge von Ralf Wittkamp suchen Nehmen Sie Ralf Wittkamp in Ihre Freundesliste auf
Horst Kleistner Horst Kleistner ist männlich
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 87

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,
was meinst du mit "aktem" G+R-System?

ich fahre seit 1992 mit MpC, kenne aber kein "neues" oder "altes" system?

Oder meinst du Mpc-Digital und MpC-Digital?

Horst

01.12.2008 12:54 Horst Kleistner ist offline Email an Horst Kleistner senden Beiträge von Horst Kleistner suchen Nehmen Sie Horst Kleistner in Ihre Freundesliste auf
Ralf Wittkamp
Grünschnabel


Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 2

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Wir haben bei uns im Club das MpC-Classic (so heißt es wohl richtig smile ). Nun wollen wir aber vielleicht ein oder zwei benachbarte Bereiche zu der MpC Anlage mit DCC betreiben. Das DCC System ist von Roco und "versteht" somit keine Analog Lok. Wir möchten aber einen Bereich der MpC Anlage umschaltbar betreiben, um mit DCC eine Lok umzusetzen, die vorher mit MpC gefahren wurde. Das für das umschalten zwischen den beiden Systemen gewisse Dinge zu beachten sind, ist aber schon klar.


mfG
Ralf Wittkamp

01.12.2008 18:09 Ralf Wittkamp ist offline Email an Ralf Wittkamp senden Beiträge von Ralf Wittkamp suchen Nehmen Sie Ralf Wittkamp in Ihre Freundesliste auf
AV
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf

Alle Decoder die Analog=strom verstehen und autom. Umschalten wären dafür geeignet.

Bspw.: Trix, ZIMO, LENZ, ESU bieten solche Decoder an, teilweise sogar mit Lastregelung.
Auch aus den USA mit Sound.

Näheres wenn gewünscht......

01.12.2008 18:59
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

über das Thema hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht und theoretisch eine Umschaltung unter Zuhilfenahme von Aktionen zu Papier gebracht. Das wäre dann grob so abgelaufen, wobei das sicher noch nicht zu Ende gedacht ist:

Zugfahrt zum und vom NeBhf (Kopfbahnhof):

1. Per Aktion wird geprüft, ob das Tfz für den NeBhf zugelassen ist, anderenfalls wird der Fahrauftrag zurückgewiesen. Das ist nötig, weil Loks ohne Decoder natürlich niemals in den Digitalbereich kommen dürfen (Motor nähme bei falscher Beschaltung Schaden).

2. Fahrstraße wird eingestellt. Damit einhergehend wird per Aktion der NeBhf auf MpC geschaltet. Im Stellpult wird das im MpC-Feld mit grün signalisiert. Das Digi-Feld scheint rot.

3. Sofern Digi-Tfz auf NeBhf-Gleisen stehen, erkennen sie den Analogmodus und schalten auf analog um. Die MpC erkennt die Gleisbesetzung und lässt eine Einfahrt in diese besetzten Gleise nicht zu. Sofern diese Tfz bei der MpC angemeldet sind, können sie jetzt auch mit MpC gefahren werden.

4. Der Zug fährt in das eingestellte (freie) Gleis ein.

5. Je nach Fahrauftrag wird nach Stillstand des eingefahrenen Zuges per MpC-Aktion auf Digital umgeschaltet, oder wahlweise von Hand. Im Stellpult scheint MpC-Feld rot, Digi-Feld grün.

6. Damit einhergehend wird der Einfahrt-Block sowohl für Digi als auch für MpC stromlos geschaltet. Damit wird sichergestellt, dass eine versehentliche Ausfahrt im Digital-Modus in den MpC-Bereich nicht stattfinden kann.

7. Die im NeBhf befindlichen Tfz erkennen den Digi-Modus.

8. Im NeBhf kann jetzt per Digi-Handregler gefahren und rangiert werden. Notwendige Schaltung von Weichen und Signalen laufen weiterhin über MpC.
(Ggf. wird WSp ebenfalls abgeschaltet, so dass auch eine Schaltung über Digital-Decoder und damit ebenfalls über den Handregler denkbar ist).



9. Vor Ausfahrt eines Zuges wird der NeBhf per Aktion im Fahrauftrag wieder auf MpC umgeschaltet. Der stromlos geschaltete Einfahrt- (und nun Ausfahrtblock) erhält analogen Fahrstrom. Zuvor sollten alle im NeBhf verbleibenden Tfz im Digi-System auf 0 gesetzt worden sein.
(Eine Umschaltung auf MpC würde allerdings den sofortigen Stillstand etwa noch im Digi-Modus fahrender Loks bewirken).

http://www.muellerbahn.de/Bilder.html


So weit, so gut. ABER: Ich kenne bisher keinen Decoder, der zuverlässig die PWM der MpC interpretieren kann, d. h. die Decoder sehen das Rechtecksignal nicht als analoge FSP, verstehen aber auch das Signal nicht, weil es nicht einem Protokoll entspricht.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hat AV vor einiger Zeit mal geschrieben, er habe das Problem mit anderen Blockkarten gelöst. Ich persönlich bin da etwas altmodisch und verwende nur 100% G+R-Karten. Daher kann ich derzeit die o. a. Pläne leider nicht verwirklichen.

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von K.U.Müller am 02.12.2008 12:11.

02.12.2008 12:10 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

DCC-Loks Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ralf,

aus meinen Tests mit DCC-Loks auf der LGB-MPC-Anlage kann ich nur sagen, dass die originalen LGB-Decoder sowie die von Massoth mit der MPC classic nicht richtig funktionieren, d. h., die Fahrzeuge fahren egal welche Richtung eingestellt ist, rückwärts.

In naher Zukunft werde ich dies aber nochmals testen. Auf eine Rückfrage bei Herrn Ringstmeier teilte dieser mir vor einiger Zeit (sinngemäßAugenzwinkern mit, dass die Decoder wohl die dauernd anliegende negative Spannung zur Besetztüberwachung als "Rückwärts" interpretieren und dann "falsch" fahren. Man könnte dies wohl mit einer Einspeisung der positiven Fahrspannung über einen Widerstand am Pol der Blockkarten-Grundplatine, der die Fahrspannung für Besetztmelder und Hilfsblöcke anliegen hat, ändern. DIESE ANGABEN GEBE ICH OHNE GEWÄHR!!

Irgendjemand aus dem Forum hatte auch mal geschrieben, dass bei HO einige Dekoder diesen "Fehler" nicht produzieren würden. Ich habe es aber gerade nicht gefunden.

Gruß MECler

Tante edit meinte: bei dem Hardwarethema "DCC Decoder Zimo und MPC" wäre was zu finden.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von MECler am 02.12.2008 15:37.

02.12.2008 14:36 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

DDC Decoder Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich kann nur die negativen Erfahrungen mit DDC-Dekodern (SX Minitrix) mit der MpC-Classic bestätigen.
Als Fahrrichtung ist nur Rückwärts, ohne Stirnbeleuchtung möglich. Die Lok weist schlechte Regeleigenschaften (vmin=55, vmax=75) auf und ruckeln bei Schleichfahrt. Sie schaltet dabei ständig zwischen vor-/rückswärts Fahrt um.
Fazit: werde wohl bei meiner Minitrix E111 den Dekoder rausschmeißen und Dioden für reinen Gleichstrombetrieb einbauen.

MfG

RoKoEsn

Gesagt, getan. Lok am Wochenende umgebaut, läuft wie geschmiert mit wechselnder Stirnbeleuchtung und nutzbarem Regelbereich und -verhalten!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von RoKoEsn am 15.12.2008 14:21.

12.12.2008 10:38 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

nun hat es auch mich erwischt ...
Meine erste "Lok" - in diesem Fall der neue Minitrix Turmtriebwagen BR701 - hat einen Decoder.
Und bevor ich das gute Stück auf meine MpC-Anlage stelle, dachte ich mir, ich suche hier mal nach Erfahrungswerten. Das was ich gelesen habe ist ja nicht gerade ermutigend.
Gibt es in der Zwischenzeit andere Erkenntnisse?

Wenn ich den Decoder rausnehme, was muss ich dann machen. Es gibt doch bestimmt schon Umbauanleitungen - allgemeine zur dann "analogen" Verdrahtung - dazu, oder?

Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

03.07.2010 13:57 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

schau mal in die NEM651 unter dem folgenden Link: http://www.miba.de/morop/nem651-d.pdf
Wenn die Lok LEDs zur Beleuchtung besitzt mußt Du an die Vorwiderstände denken!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

03.07.2010 22:04 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

ich fürchte, Rückbauanleitungen wird es (noch) nicht geben. Der Decoder ist fest eingebaut, muss also ausgelötet werden. Danach musst Du die beiden Motorkontakte mit den Punkten auf der Platine verbinden, die bislang den Decoder mit den Schienen verbanden.
Ich vermute, es ist ein DHL 160 verbaut. Dann sind die Kontakte 1+2 die Motoranschlüsse und die Kontakte 3+4 die Gleisanschlüsse. Siehe Bild unter folgendem link.

http://www.muellerbahn.de/test/DHL160.jpg

(Schau aber zur Vorsicht in die - hoffentlich - mitgelieferte Beschreibung des Decoders).

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

04.07.2010 07:19 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Tipp.
Werde es voraussichtlich leider erst im Herbst testen.
Und ein bisschen "bammel" habe ich auch, die Technik zu schrotten. Ich kann zwar ganz gut löten und feine Arbeiten ausführen, aber ein Restrisiko besteht ja immer ...
Ich werde dann zu gegebener Zeit berichten.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

05.08.2010 19:54 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kein Decoder wird mit MpC-Classic einwandfrei funktionieren. Die angelegte Spannung ist bei Digitalanlagen eine Wechselspannung. Dabei wird z. Bsp. die positive Halbwelle zum arbeiten benutzt, während die negative Halbwelle die Informationen liefert. Daher auch das Fahren der Fahrzeuge nur in eine Richtung, wenn überhaupt.
Ich persönlich trenne als erstes den Motor vom Decoder und schließe ihn direkt an die Radschleifer an. Die Beleuchtung sollte vorsichtig behandelt werden wenn LEDs benutzt werden. Wenn Platz genug im Fahrzeug ist baue ich eine Spannungsstabilisierung ein.
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

06.08.2010 21:24 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Zusammen,

ich habe auf meiner MpC Classic Anlage öfters Züge von meinem Sohn laufen, der digital fährt. Die eingesetzten Decoder sind von ESU z.B Lokpilot v.3, Lokpilot Basic 1 oder aus ROCO digital Start Sets. Läuft alles gut!
Viele Decoder können automatisch auf Analogbetrieb umschalten.

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

10.08.2010 10:41 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH