Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Zeigt her eure Schaltschränke... 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 1 Bewertungen - Durchschnitt: 5.00 » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
askdrhook askdrhook ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28

Zeigt her eure Schaltschränke... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Als Nicht-Elektriker bin ich mit der ganzen Befestigungstechnik in 19"-Gehäusen nicht so sehr vertraut.

Ich wüsste gerne, wie groß ich meinen 19"-Schaltschrank kaufen muss, um später keinen größeren zu brauchen.

Eine grobe Angabe, wie viele Racks ihr bei welcher Anlagengröße braucht, würde mich interessieren.

Es geht dabei auch um die Gesamtstromversorgung, die Transportfähigkeit der gesamten Steuerung und die Handhabung der Racks im laufenden Betrieb.

Wenn mir jemand Bilder schicken könnte, wäre das toll. Keine Sorge, ich arbeite nicht bei TÜV oder VDE und meckere auch nicht, selbst wenn ich meine Lösung vielleicht anders mache.
Augenzwinkern

__________________
mit freundlichen Grüßen

Anselm Geske

HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980

22.08.2009 19:29 askdrhook ist offline Email an askdrhook senden Homepage von askdrhook Beiträge von askdrhook suchen Nehmen Sie askdrhook in Ihre Freundesliste auf
Krüger Krüger ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 11

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo askdrhook,
am besten erst mal das Anwenderhandbuch und die Technische Beschreibung herunterladen und lesen. Damit sind dann fast alle Fragen beantwortet.
MfG
H.A. Krüger

23.08.2009 05:27 Krüger ist offline Email an Krüger senden Beiträge von Krüger suchen Nehmen Sie Krüger in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ganz so einfach kann man das nicht beantworten. Dafür sind die individuellen Anforderungen zu unterschiedlich. Es kommt auf die Anlagengröße und die Anlagenform an. Gegebenenfalls ist es sinnvoll mehrere Schaltschränke zu bauen, anstatt nur einen zentral stehen zu haben.
Wenn die Anlagenplanung fest steht und klar ist, wieviele Belegtmelder, Blöcke, Hilfsblöcke, Weichen, Signale etc. benötigt werden, kann man auf jedenfall schon mal die erforderliche Anzahl an Steckplätzen ausrechnen und dann noch einen kleinen "Puffer" einkalkulieren.
In meinem Hobbyraum habe ich z.B. einen "Haupt-Schaltschrank" in der einen Ecke und eine Erweiterung in der anderen. Jetzt kommt noch eine zweite Erweiterung hinzu. Die Anlage wird doch etwas größer als ursprünglich beim Bau des Schaltschranks geplant großes Grinsen . Das ist aber alles kein Problem, denn die MpC lässt sich ja gut erweitern...

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

23.08.2009 17:36 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
askdrhook askdrhook ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...das habe ich probiert, aber ich finde im Inhaltsverzeichnis des Handbuchs kein einleuchtendes Stichwort, das mich darüber aufklärt, wie ich eine Planung meiner Steuerung angehen soll.

Das Handbuch setzt auf einem Stand auf, an dem ich eine Anlage habe und sie bereits in Blöcke eingeteilt ist. OK, es ist ungewöhnlich, dass man schon eine Steuerung hat, bevor die Anlage steht.

Ich habe bisher nur einen Gleisplan mit der Software von Gunnar Blumert erstellt, der die Dimensionen und den Streckenverlauf meiner geplanten Anlage aufzeigt.

Vor der Steuerung der Anlage steht erst einmal das grundsätzliche Problem der Spannungsversorgung. Ich bin nicht sicher, ob ich sogar 2 phasengleiche Sicherungsautomaten à 16 A brauche.
Neben der reinen MpC-Steuerung gibt es immer noch weitere Steuerungsanforderungen wie beispielsweise für Beleuchtungen, motorische Antriebe abseits des Schienenstrangs etc.
Diese Zusatzeinrichtungen und der PC sollen keinen extra Schaltschrank bekommen. Sie brauchen nicht nur zusätzlichen Platz, sondern müssen ggfs. auch gekühlt werden, was wiederum zusätzlichen Platz erfordert.
Man kann von vornherein einen niedrigen Schaltschrank planen, der auf einem Rollbrett unter die Anlage geparkt werden kann. Ob der dann aber alles aufnehmen kann, was nach o.g. Schilderung noch rein soll...
Vielleicht muss ich dazu sagen, dass die Anlage grundsätzlich transportabel, also in Segmente aufgeteilt sein soll, jedoch keine Modulanlage sein wird. Ich habe schon mehrere Anlagen zersägt, bei denen sich der Erbauer keine Gedanken über sein Treppenhaus gemacht hat. Ich weiß dagegen jetzt schon, dass die Anlage umziehen können muss und ggfs. auch auf Ausstellungen geschleppt wird. Da ist eine kompakte Lösung für die Steuerung schon angebracht.
cool

__________________
mit freundlichen Grüßen

Anselm Geske

HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980

23.08.2009 17:51 askdrhook ist offline Email an askdrhook senden Homepage von askdrhook Beiträge von askdrhook suchen Nehmen Sie askdrhook in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Planung der Anlage Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo "AskDrHook"!

Dann schaue doch mal auf Seite 152 ff. des Anwenderhandbuches, dort müsstest Du fündig werden.
Wenn Dein Gleisplan steht, hast Du fast schon die halbe Miete für Dein Projekt rein. Dann beginne zu überlegen, wie was wohin fahren können soll, unterscheide dabei, was davon gleichzeitig passieren könnte (z. B. 6-gleisiger Bahnhof an zweigleisiger Hauptbahn, alle 4 Richtungen gleichzeitig ein Zug ein- oder ausfahren = das dürften dann z. B. keine Hilfsblöcke an einem Hauptblock sein, weil dort - vereinfacht gesagt - nur ein Zug gleichzeitig fahren darf). Unterteile dann die Anlage weiter, wie im Handbuch beschrieben ist. Am besten die Seiten ab 152 bis 179 vorher (!) komplett durchlesen und im Gedanken oder auf einem Blatt Papier nachvollziehen, manchmal habe ich erst beim zweiten Lesen oder dem Nachzeichnen die Sache verstanden. Und schau Dir die Anlage im Handbuch an, dort sind fast alle Tücken einer Steuerung überschaubar dargestellt incl. Beschreibung der möglichen Eingaben, ein guter Fundus für die spätere Programmierung.

Wenn Du mit Blöcken, Hilfsblöcken und Besetztmeldern, Weichen und sonstiges am Gleis eintragen fertig bist, anfangen mit zählen. Dabei bei den ersten drei Sachen (zum unmittelbaren Fahren) zwingend auf die Fahrspannungen I oder II achten, weil die extra auf den Platinen unterbrochen sein müssen!!! Gleisbildstellpult nicht vergessen, dort passen häufig ne Menge LED's und Taster rein...

Wenn Du die Zahlen hast, ermittelst Du, wieviele Steckplätze Du brauchst. Wenn Du für eine Art Steckplatz in die Nähe von 15 kommst, zähle dafür einen 19 "-Rahmen und lasse den Restplatz frei - die nächste Erweiterung kommt bestimmt oder Du hast vielleicht auch eine Steckplatzart vergessen. Wenn Du fertig bist, prüfe nochmal die Aufteilung auf der Anlage und Deine Zählung, lege die Pläne weg und schlafe nochmal drüber, ob Du alles bedacht hast oder vielleicht im Bahnhof oder Schattenbahnhof doch anders fahren willst. Wenn letzteres eintritt, Glückwunsch und willkommen im Club, das war bei mir auch häufig so und auch nicht schlimm, meist wird die Sache dann besser.

Wenn die Zahlen der Plätze stehen, dann kannst Du Dir Gedanken über die räumliche Unterbringung machen. Möglichkeiten hat Christian ja schon genannt. Beachte bei der getrennten Unterbringung die Hinweise in der Bauanleitung zur Länge der Datenleitung zwischen GP00/GP01 und den Steckplätzen. Dort gilt die Devise: so kurz als möglich - ansonsten ggf. über die Platinen DS/DE anbinden!

Und bei Fragen oder Unklarheiten: es gibt ein Forum oder/und einen Hersteller, die "vielleicht" auch helfen könnten.

Gruß MECler

23.08.2009 21:02 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
askdrhook askdrhook ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...mein Handbuch ist von 1998 und ich wundere mich, warum die Seitenangaben von euren Tipps mich irritieren. Aber die Qualität des Handbuches ist einwandfrei. Inhaltlich und auch vom Material her.

Freude

__________________
mit freundlichen Grüßen

Anselm Geske

HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980

23.08.2009 22:36 askdrhook ist offline Email an askdrhook senden Homepage von askdrhook Beiträge von askdrhook suchen Nehmen Sie askdrhook in Ihre Freundesliste auf
Marcel Roels Marcel Roels ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 143

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Das actuelle Handbuch gibt es im Downloadbereich.
Unser Lösung für die Steuerung ist hier zu sehen.

Steuerung im Gehäuse
Wir betreiben damit unsere stationäre Vereinsanlage und auf Ausstellungen unsere 4 mal 12m große N-Anlage.
Die Anlage hat
34 Hauptblöcke (17 Karten)und
36 Hilfsblöcke (9 Karten)
63 Weichen (8 Karten)
9 Belegtmelderkarten
4 mal Taster und
8 mal LED
1 mal Formsignale
macht zusammen 56 Karten

Marcel

__________________
Marcel Roels
MPC3.9
BstW 3.3

24.08.2009 07:57 Marcel Roels ist offline Email an Marcel Roels senden Homepage von Marcel Roels Beiträge von Marcel Roels suchen Nehmen Sie Marcel Roels in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

habe mal kurz in meinem Bilderarchiv geschaut. Leider zur Zeit keine aktuellen Aufnahmen, aber vom Prinzip her sieht es bei mir so aus:

Steuerschrank 1

Links oben das Gehäuse mit den Netzteilen, darunter zwei Racks für Weichen, LED, Taster und Signale
Rechts drei Racks für Belegtmelder, Blöcke und Hilfsblöcke
Mittlerweile ist alles voll, sodass der 2. Schrank her musste

Steuerschrank 2

Die beiden Racks unten sind für Blöcke und Hilfsblöcke, die beiden verkürzten sind für Belegtmelder, Weichen und LED
Mittlerweile ist auch dieser Schrank voll, sodass nun der 3. Schrank gebaut wird. Er wird so ähnlich aussehen.

Man sieht also, dass man jederzeit weiterbauen kann. Bei mir hat es zur Zeit nur einen kleinen Nachteil (wenn man es denn so sagen kann), dass es mittlerweile nicht ganz so geordnet (je nach Anlage-Baufortschritt an der Wand entlang nutze ich dann einen der drei Schränke) verdrahtet ist.

Natürlich ist das Studium des Handbuches eine etwas "trockene Aktion", hilft aber gerade am Anfang super weiter um sich reinzufinden. Anschließend am besten noch nach Möglichkeit die Vorführanlage der MpC bei einer Ausstellung genauer technisch untersuchen und ggf. weitere MpC-gesteuerte Anlagen ansehen.
Dann hat man ein paar Anhaltspunkte - die persönlich beste Lösung muss man aber für sich selbst ausmachen.

Viele Grüße

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

24.08.2009 20:42 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
askdrhook askdrhook ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank Christian und Marcel. Das ist schon sehr viel aufschlussreicher für mich als die reine Theorie, obwohl die wiederum den Anspruch der Allgemeingültigkeit stellen kann.

So ein paar Bilder machen aber einfach mehr Lust, den notwendigen Selbstbau einiger Dinge anzugehen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das jemand nichts weiter in seinem Schaltschrank unterzubringen weiß, als nur die MpC. Das ist aber ein wichtiger Planungsaspekt für eine transportable Anlage.

smile)

__________________
mit freundlichen Grüßen

Anselm Geske

HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980

24.08.2009 22:02 askdrhook ist offline Email an askdrhook senden Homepage von askdrhook Beiträge von askdrhook suchen Nehmen Sie askdrhook in Ihre Freundesliste auf
MECler MECler ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 19.01.2006
Beiträge: 120

Noch eine Ergänzung... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

... zur Verkabelung der Anlage: Die ArGe Dortmund hat sich zu verschiedenen Themen der MPC Gedanken gemacht: http://arge-modellbahn-dortmund.de/tipps...al_100_000.html Dort findest Du auch das Prinzip der "seriellen Verdrahtung" erklärt. Danach habe ich mittlerweile "meine" beiden MPC-Anlagen im Club aufgebaut. Änderungen sind mit einer ordentlichen Dokumentation der Verkabelung (der Aufwand der dort drin steckt ist erheblich, jedoch sinnvoll) und unter Beibehaltung des Prinzips sehr gut zu bewerkstelligen.

Noch eine Frage an Dich: Wofür willst Du zwei Sicherungsautomaten mit je 16 A einsetzen? Willst Du die DB AG komplett nachbauen? Augenzwinkern

Gruß MECler

25.08.2009 10:30 MECler ist offline Email an MECler senden Beiträge von MECler suchen Nehmen Sie MECler in Ihre Freundesliste auf
askdrhook askdrhook ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

...die Idee mit den zwei phasengleichen Steckdosen kam mir bei der Überlegung, evtl. bis zu 8 Trafos für die Anlage einzusetzen. Diese 8 Trafos hätte ich sogar schon herumliegen, aber wer will noch einen Trafo, wenn er schon über MpC nachdenkt?
Klar wäre es kultig, wenn man die schönen alten Trafogehäuse als Fahrregler nutzen könnte.

Ach so: Ich muss noch dazu sagen, dass ich das Haus um die Anlage herum in den nächsten 2 Jahren bauen werde. Da plant man seine Elektroinstallation auch schon mal rückwärts.
Augenzwinkern

__________________
mit freundlichen Grüßen

Anselm Geske

HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980

28.08.2009 21:08 askdrhook ist offline Email an askdrhook senden Homepage von askdrhook Beiträge von askdrhook suchen Nehmen Sie askdrhook in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja Hallo,

besser geht's dann kaum noch.
Ein Vereinskollegen hat seinen Keller beim Neubau auch nach seiner Anlage + geplanter Erweiterung gebaut.
Das beste ist der Kellerabgang in Raummitte - dadurch gibt's keine Einschränkungen!

Um alles vorher genau zu planen braucht man aber schon so einige Vorstellungskraft und Zeit. Viel Erfolg beim bevorstehendem Projekt.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

29.08.2009 21:36 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
askdrhook askdrhook ist männlich
Mitglied




Dabei seit: 08.01.2005
Beiträge: 28

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zeit zum Planen war außer der Überholung von inzwischen fast 300 Fahrzeugen das einzige, was ich in zielführender Weise investieren konnte.
Dass der eigene Fahrzeugbestand auch wächst, wenn einem viele ausgemusterte Modellbahnen durch die Finger gehen, ist wohl nachvollziehbar. Irgendwann sollen diese Schätzchen auch mal mehr als nur eine teststrecke hin und her fahren. Das ist alleine noch kein vernünftiger Grund ein Haus zu bauen. Aber es gibt ja zum Glück noch andere Gründe...

__________________
mit freundlichen Grüßen

Anselm Geske

HP VLi8
Win98
MpC 3.5 Classic
Märklin Mittelschienengleis
auf 12 m²
Fahrzeuge vor 1980

30.08.2009 00:25 askdrhook ist offline Email an askdrhook senden Homepage von askdrhook Beiträge von askdrhook suchen Nehmen Sie askdrhook in Ihre Freundesliste auf
Schweizer Schweizer ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 01.08.2006
Beiträge: 23

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sie Steuerung in einer Schublade untergebracht. Mein Zimmer ist einach zu klein...
http://www.ihe.ch/Gallery2/main.php?g2_itemId=55865
Im freien sechten Platz ist jetzt das Netzteil montiert. Je ein 19"-Rahmen auf der rechten Seite ist für Blöcke, Hilfsblöcke und Belegtmelder reserviert. Vorne links kommen die Weichenkarten hin und der Mittlere ist für die LED und TSR-Karten.
Ich habe leider gerade kein aktuelleres Bild zur Hand.

01.09.2009 22:45 Schweizer ist offline Email an Schweizer senden Homepage von Schweizer Beiträge von Schweizer suchen Nehmen Sie Schweizer in Ihre Freundesliste auf
K.U.Müller K.U.Müller ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 109

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Schweizer,

sieht interessant aus. Mich würde interessieren, wie Du bei den mittleren Rahmen später mal die Karten ziehen wirst, falls mal ein Tausch oder eine Reparatur notwendig werden sollte. Sind die einzelnen Rahmen auf der Schiene frei verschiebbar?
Wie hast Du die Verdrahtung der Busplatinen gelöst?

Gruß
K.U.Müller

__________________
http://www.muellerbahn.de

02.09.2009 06:47 K.U.Müller ist offline Email an K.U.Müller senden Homepage von K.U.Müller Beiträge von K.U.Müller suchen Nehmen Sie K.U.Müller in Ihre Freundesliste auf
Fokko Dusseljee Fokko Dusseljee ist männlich
Eroberer




Dabei seit: 25.06.2004
Beiträge: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Christian:
Hallo, habe deine bilder gesehen und begeistert von die Steuerschrank 2. Hast du die selbst gefertigt?
Die 19" kasten sind ja nicht so einfach zu bestellen. Wurde mich erfreuen einen Kasten zu haben mit die moglichkeit die tur(glas/plexi) zu sliesen. (staub)

@Schweizer:
Konnen sie einfach bei der bedrahtung an der hinterseite? Ich habe bei unsere Showanlage viele stunden verarbeitet mit verdrahten und dann will man gerne etwas gemutlich hinter der Kasten sitzen Zunge raus
Mit das hin und her schieben bekommt man dan keine zwierigkeiten mit die bekabelung????

Grusse und frohe mich uber al die bilder...
Fokko Dusseljee
Niederlanden

__________________
MfG,
Fokko Dusseljee
____________________________________________
Vorsitzender des Modelleisenbahn Teams Nienoord
http://www.modelspoor-nienoord.nl/
http://www.familieparknienoord.nl/
MpC(3.cool zuhause : Leider noch nicht im einsatz!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Fokko Dusseljee am 03.09.2009 11:48.

03.09.2009 11:47 Fokko Dusseljee ist offline Email an Fokko Dusseljee senden Homepage von Fokko Dusseljee Beiträge von Fokko Dusseljee suchen Nehmen Sie Fokko Dusseljee in Ihre Freundesliste auf AIM Screenname: Facebook YIM Screenname: Facebook
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Fokko,

die 19"-Rahmen habe ich alle von Freunden bekommen, die sowas rumliegen hatten. Die Schränke habe ich selbst gebaut. Einfach ein paar Sperrholzplatten zusammengeschraubt und noch ein bisschen Kleinteile für die Verkabelung. Wenn ich es schaffe, mache ich am Wochenende mal aktuelle Bilder, so wie es jetzt aussieht.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

03.09.2009 20:34 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Markus Markus ist männlich
Foren As


Dabei seit: 21.02.2005
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

die Steuerschränke sehen wirklich gut aus.

Wenn Du Dir die Mühe machst ein Paar Aufnahmen zu machen - mich würde besonders die Verdrahtung der Blöcke, Hilfsblöcke und Blegtmelder interessieren.
Ich habe meine Steuerung über die Jahre laufend erweitert und das ganze ist etwas "unordentlich" geworden.

Ich kann nur empfehlen bei einem Neuaufbau besonders viel Wert auf eine vorausschauende Planung zu legen und von Anfang an genügend Baugruppenträger und besonders genügend Steckplätze vorzusehen. Ich war am Anfang meiner Planung etwas zu sparsam.

Gruß
Markus

__________________
HO-Bahner
MpC Classic und BStW

04.09.2009 07:27 Markus ist offline Email an Markus senden Beiträge von Markus suchen Nehmen Sie Markus in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

dieser Eintrag wird etwas länger - das hängt aber eher mit den Bildern zusammen großes Grinsen.

Auch wenn es momentan in meinem Keller etwas chaotisch aussieht, habe ich gestern mal ein paar Bilder gemacht. Sieht zwar nich ganz so toll aus, aber man erkennt, wie es aussieht Augenzwinkern.

Also, da habe ich zunächst meinen Start in die MpC - meinen Steuerschrank 1. Da ich damals schon etliche 19"-Rahmen zur Verfügung hatte, musste ich mir über eine erste Dimensionierung gar keine Gedanken machen. Wie sich später herausstellt: zum Glück nicht. Man sollte auf jedenfall etwas "Luft" einplanen, man weis ja nie...

Leider habe ich den Fehler gemacht, den Steuerschrank 1 aus Pressspanplatten zu fertigen. Die hatte ich über und machte mir keine Gedanken über das Gewicht. Heute würde ich Sperrholz nehmen.

Die Steuerschränke stehen auf Rollen, damit ich sie leicht durch die Gegend schieben kann. Vor allem bei der Verdrahtung ist es wichtig, gut von beiden Seiten an die Steckkarten bzw. Busleiter zu kommen.

Hier die "Rückseite" des Steuerschrankes 1:

Von hinten werden die Steckverbindungen zu den Anlagenteilen angeschlossen. Von hinten kann man auch die Steckkarten aus ihren Steckplätzen ziehen bzw. die Steckverbinder für Taster/Schalter, LED's und Weichen aufstecken.

Die Zugänglichkeit an der "Vorderseite" muss besonders für die Verdrahtung der Gleisanschlüsse gut zugänglich sein, denn die Verdrahtung ist schon recht "eng beieinander":


Etwas entspannter geht es da bei den Steckplätzen für LED, Taster und Weichen zu. Über allem schebt das 19"-Gehäuse für die Netzteile:

Der Schrank lässt sich wirklich nur einigermaßen transportieren, wenn das Netzteilgehäuse herausgenommen wird. Das alleine hat schon etliche Kilo...

In der Mitte des Schrankes befindet sich ein schmaler Zwischenraum, in dem die Kabel zu den rückwärtigen 25pol-Sub-D-Steckverbindungen geführt werden. Heute würde ich ihn 5cm breiter bauen, denn man kommt doch relativ schlecht zwischen die Kabelführungen.


Mein zweiter Steuerschrank sollte zunächst als endgültige Ausbaustufe reichen. Den Aufbau habe ich analog zum ersten Schrank aufgebaut. Allerdings sind in diesem Schrank die Anordnung der Steckkarten "auf dem Kopf":


Inzwischen habe ich meine Anlagenplanung erweitert und bin zum Schluss gekommen, dass ein dritter Schrank sinnvoll (und wegen der Anzahl der Steckplätze auch notwendig) ist. Dieser sieht aber noch ziemlich unsortiert aus großes Grinsen :


Ich hoffe, dass ich mein Aufbauprinzip halbwegs verdeutlichen konnte.

Zu den Steuerschränken gesellt sich noch das MpC-Viereck-Fahrpult, in dem je 2 Taster und 2 LED-Karten ausgelagert sind.
Mein in ein paar Jahren zu bauendes Bildschirmstellwerk für das Industrieteil, welches ich momentan baue, wird ebenfalls LED- und Tastersteckkarten beinhalten. Das erspart mir dann das Verlegen von 100erten Anschlüssen über Steckverbindungen...

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von N'thusiast am 05.09.2009 12:30.

05.09.2009 12:24 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
laand laand ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 125

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

da für mich eine Erweiterung weder der Anlage noch der MpC in Frage kommt, habe ich die gesamte Steuerung in meinen Schreibtisch bzw. Arbeitstisch integriert. Mein Endausbau beinhaltet 16 Stk. Blocksteckkarten, 4 Stk. Hilfsblocksteckkarten, 8 Stk. Belegtmeldersteckkarten, 5 Stk. Weichensteckkarten, 3 Stk. Tastersteckkarten und 5 Stk. LEDsteckkarten. Ursprüglich wollte ich noch ein Gleisbildstellwerk in meinen Arbeitstisch einbauen, diese Idee habe ich, nachdem das Bildschirmstellwerk auf den Markt gekommen ist, fallen gelassen. Das Bildschirmstellwerk verwende ich seit November.
Dazu einige Bilder von meiner Steuerung.

http://www.pictureupload.de/originals/pi...62122_Bild1.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pi...62457_Bild2.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pi...62542_Bild3.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pi...62627_Bild4.jpg

http://www.pictureupload.de/originals/pi...62704_Bild5.jpg

Gruß
laand

__________________
Spur N
MpC 3.9 Classic
Manager 3.3
Bstw 3.3
Desktop PC mit DOS 6.2
17" Notebook mit Windows 10

05.09.2009 15:34 laand ist offline Email an laand senden Beiträge von laand suchen Nehmen Sie laand in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH