Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » LED-Kette leuchtet komplett » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Robert1977
Grünschnabel


Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 6

LED-Kette leuchtet komplett Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ich hab da ein Problem mit der LED-Ausleuchtung. Wenn ich in das Prüfprogramm die LED-Adressen direkt eingebe, wird die jeweilige Adresse richtig angezeigt/ausgeleucht. Wenn ich dann die Computersteuerung ausführe, wird dann die ganze LED-Kette ausgeleuchtet. Im Statusfenster wird aber nur die Bedriebsbedinge LED'S (Besetz u. Fahrstrasse...) angesteuert <also nur bestimmte. Was ist bei der Steurung anders als beim Prüfprogramm ???
Der Schaltweg/LED-Anschluß geht doch
"Grundplatine GP00/GP01 => GBUFa => Sender AM26LS31 => Empfänger AM26LS32 => LED-Karte 8804a => Led".
Bitte um Hilfe

Gruß Robert

22.04.2015 18:41 Robert1977 ist offline Email an Robert1977 senden Beiträge von Robert1977 suchen Nehmen Sie Robert1977 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

LED-Kette leuchtet komplett Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert
Erstmal ein paar Fragen :
War diese Störung von Anfang an?
Hast Du das neueste Update aufgespielt?
Betrifft die Störung alle Led-ketten?
Was wurde an den Anschlüssen geändert bevor die Störung auftrat?
Gruß
Volker

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

23.04.2015 22:46 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Robert1977
Grünschnabel


Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
also fürs erste, das betrift ein Modellbahnverein und ich selber mache mehr software, fahren und steuern. Ein Elektriker ist im Krankenhaus und der zweite hat nun eine Augen-OP. Jetzt frag ich von mir aus mal ins Forum, kann aber Nicht so gut Hardware mäßig antworten.

Die Störung war zuerst:
-das eine LED-Adresse angesteuert wurde

-dann wurde die nächste Adresse angesteuert aber die erste blieb an

-dann wurde die nächste Adresse angesteuert, die erste ging aus ,die zweite blieb an

-dann wurde die nächste Adresse angesteuert die zweite ging aus und die dritte blieb etc.
(Die ansteuerung soll woll über ein Schieberregister funktionieren ???)
Nun haben die Elektriker etwas um gebaut:
Als Kabel wurden Netzwerkkabel verwendet
Neue externe Stromversorgung
und eins oder zwei Transistoren getauscht.
Der Umbau war letztes und dieses Jahr.
Das Programm ist noch von 2008 etwa und die wollen erstmal kein neues aufspielen falls da andere Fehler dazu kommen. (Wir sind Umgezogen und da war etwa 3 Jahre Stillstand)
LED-Kette 0 funktioniert ohne Probleme nur die LED-Kette 1 macht diese Probleme.
Anschlüsse wurden wie gesagt nun durch das Lan-Kabel geändert.
Der hier genante fehler mit den 2 Ausleuchtungen war eigentlich schon immer, viel aber nicht so auf und hat keinen gestört. Nun aber durch den Umbau ist der andere Fehler das im Prüfprogramm alles i.O. und nur im "Computersteuerung ausführen " im Fahrbetrieb die LED-Kette komplett an ist.

MfG Robert

24.04.2015 16:29 Robert1977 ist offline Email an Robert1977 senden Beiträge von Robert1977 suchen Nehmen Sie Robert1977 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo, schönen guten Abend
Ich würde erst einmal die neueste Programmversion runter.
Möglich das der Fehler dann weg ist.
Kann mich ganz schwach erinnern, daß ein update diese Macke hatte.
Da ich immer mit der aktuellsten Version arbeite sind diverse Fehler bei mir eigentlich immer nur kurzzeitig.
Gruß
Volker

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

24.04.2015 19:13 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Robert1977
Grünschnabel


Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja Ok

wollt ich ja schon machen. Aber von 2008 bis jetzt wer weiß was dann für fehler kommen und dann muß ich die anderen überzeugen. Oder kann mann da die alte Version wieder zurück machen ?

Robert

24.04.2015 19:23 Robert1977 ist offline Email an Robert1977 senden Beiträge von Robert1977 suchen Nehmen Sie Robert1977 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,
1.) welche MpC-Version verwendest du?
Ich würde diese erst mal lassen und erst den Fehler finden.
Ein Fehler in der Software ist unwahrscheinlich. Ich begann mit 2.1 und bin jetzt bei 3.6
Und hatte noch nie ein Fehler.
2.) Was sind „Sender AM26LS31 => Empfänger AM26LS32“ ?
Für was werden die gebraucht?
3.) Verbindung dieser LED Kette überprüfen. ( Takt-Ladeimpuls-Daten)
4.) Dann den Bereich in dem was umgeändert wurde mit dem Prüfprogramm testen (ALLES!)
Noch ein Tipp: Zum Testen der Ausgänge habe ich 8 Reihenklemmen mit eingebauten LEDs beschafft.(negative Ansteuerung)
Die steck ich mit einer Leitung auf die Ausgangspfostenleiste. So kann man ein externer Fehler ausschließen.
Viele Grüße Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

24.04.2015 21:15 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Robert1977
Grünschnabel


Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Helmut,

zu 1.) 3.6 (von 2008 )
2.) wenn der leitungsweg zu lang ist, geht der Impuls verloren und der Empfänger verstärkt das Signal dann wieder. Irgendwas elektronisches mit einer kurve/Welle die dann glatter wird und der sender macht da wieder eine kurve draus (Impulssteuerung ? ) ???
3.) Was ist gemeint mit Takt-Lade-Impuls siehe punk 4
4.) Im Prüfprogramm funktioniert es nun ja, aber nicht in Fahrbetrieb. """Was wird da anders gemacht ?"""" als im Prüfprogramm

Robert

24.04.2015 21:31 Robert1977 ist offline Email an Robert1977 senden Beiträge von Robert1977 suchen Nehmen Sie Robert1977 in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 12.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich spreche nicht von einem upgrade auf 3.8 sondern von einem update der Version 3.6.
Auf dem Bildschirm sollte das Versionsdatum vom 18.4.2011 oder später sein.
Ggf. die aktuelle Version vom 19.4.2015 herunterladen.
Die mpc.exe Datei sichern zum evtl. wiederverwenden.
Danach die aktuelle exe-Datei aufspielen.

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

24.04.2015 22:02 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Helmut Helmut ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 31.12.2004
Beiträge: 219

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,
mach genau das, was dir „VTG55“ geraten hat.
Diese Version fahre ich auch.(vom 19.02.2015)

Takt-Lade-Impuls: Das sind genau diese Verbindungen die über den Sender und Empfänger gehen.
Siehe Bauanleitung 3.6 Seite 203-205.

Ansonsten rate ich dir was ich unter P.4 gesagt habe.
Viel Glück beim Suchen.
Gruß Helmut

__________________
Mpc seit 1989 / Version 3.9 / HO 2-Leiter / nur DOS 6.22
jetzt auch im Stummiforum:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=148718
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=173769

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Helmut am 25.04.2015 15:54.

25.04.2015 10:28 Helmut ist offline Email an Helmut senden Beiträge von Helmut suchen Nehmen Sie Helmut in Ihre Freundesliste auf
Robert1977
Grünschnabel


Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

danke für Hinweise und Tips. Habe nun das Update (3.6 vom 19.02.2015) aufgespielt. Anlage und Fahrbetrieb hat sich weder negativ noch postiv verädert. Ist ja schon mal was .
Nun hab ich die Led-Steckkarten in den Schächten mal raus gezogen und in andere gesteckt. Die Komplette Led-Kette 1 leuchtet komplet weiter.

Nun hab ich 4 Gleise die vom Stellpullt (LED-Kette 0) an das Gleisbild mit angeschlossen sind. Das sind zwei 25 pol. Stecker (SUB-D Stecker ? ). Wenn ich die am Gleisbild herausziehe funktioniert alles smile ABER unglücklich sporadisch flackern ein paar andere Adreesen 1-2 Sekunden. Dann ist etwa 1min-2min-3min normal/alles richtig und dann wieder diese verschiedene Adressen leuchten kurz auf etc.
Also werden wir da die Stecker mal prüfen müssen.
Aber was ist mit dem kurz aufleuchten???==> Ic's sollen wohl schon alle getauscht worden sein.
Mit dem prüfen was der Helmut rät kann ich erstmal nicht machen weil unsere Elektriker ausser gefecht sind. Alleine gehe ich da erstmal nicht dran verwirrt . Aber die zwei stecker werde ich mal schauen was ich da machen kann.

Robert

26.04.2015 19:40 Robert1977 ist offline Email an Robert1977 senden Beiträge von Robert1977 suchen Nehmen Sie Robert1977 in Ihre Freundesliste auf
Jolli Jolli ist männlich
Jungspund


Dabei seit: 12.01.2008
Beiträge: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,
mal ne Erfahrung von mir.
Diese sogenannten Weihnachtsbäume kenne ich auch.
Ich würde denken, dass es mehrere Ursachen hat, die hier zusammentreffen.
Meine Anlage besteht aus 7 Modulen, davon sind 5 komplett verkabelt.
Jedes einzeln für sich funktioniert sehr gut, auch 2 zusammen geht noch. Kommt ein Drittes mit an die Leitung gibt es schon leichte Fehlfunktionen, wenn alle 5 angeschlossen sind, würde ich das dann als nicht akzeptabel bezeichnen.
Auch hier ist laut PP alles super.
Das liegt vermutlich daran das ja das PP nur einzelne Zweige prüft nie alles zusammen.
Fehler 1 ich habe ungeschirmte Kabelbäume benutzt, obwohl dies nicht relevant sein soll, bringt es doch Störungen mit sich, da sich die Kabelbäume zum Teil wie Antennen verhalten.
Fehler 2 ich habe spannungsführende Leitungen ( GND, +15V) mit anderen zusammen verlegt.durch das elektrische Feld kann es zu Störungen kommen.
Fehler 3 sind die zu kleinen Kabelquerschnitte, wo es durch den Spannungsabfall schon zu Störungen kommen kann.
Dass bitte prüfen.
Du erwähntest Netzwerkkabel, die ihr verwendet habt. Die Adern sind fast immer 0,14mm² oder kleiner.
Für eine Leuchtanzeige vielleicht noch ok, führ einen Melder oder für Fahrspannung auf größere Längen definitiv nicht zu gebrauchen.
Als letzte Möglichkeit würde ich noch einen Masse-Fehler in Erwägung ziehen. Das lässt sich mit einem Durchgangsprüfer geschmeidig testen.
Ich hoffe damit kannst du was anfangen.

Gruß Jörg

28.04.2015 22:02 Jolli ist offline Email an Jolli senden Homepage von Jolli Beiträge von Jolli suchen Nehmen Sie Jolli in Ihre Freundesliste auf
Robert1977
Grünschnabel


Dabei seit: 17.09.2013
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jolli,

zu 1) Wir haben wohl geschirmtes Kabel und die Kabel miteinander verdrillt.
zu 2) Wir haben auch mehrere Module. Da geht ein Kabelkanal von einer Seite auf die andere und am letzten Modul komt da natürlich ein dickes Packet zusammen. Für meinen Teil würde ich sagen das da dieses LED problem nicht herkommt weil durch den Umbau andere Kabelwege benutzt worden.
zu 3) Diese Netzwerkkabel haben wir durch Umbau letztes Jahr neu. Wird durch die Sender und Empfänger das nicht wieder verstärkt ???

Ich habe auf der Anlage, das gelegentlich mit einer Fahrstrasse ein Entkuppler schaltet. Ich werde das mit mit deinen Tips mal prüfen.
Danke

Robert

29.04.2015 09:08 Robert1977 ist offline Email an Robert1977 senden Beiträge von Robert1977 suchen Nehmen Sie Robert1977 in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 480

LED-Kette leuchtet komplett Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Robert,

wenn ich es aus den vorangegangenen Beiträgen richtig verstanden habe, hast Du folgende Situation:

Die LED0-Kette direkt an der MpC-Steuerung funktioniert.
Die LED1-Kette abgesetzt von der MpC-Steuerung funktioniert nicht.

Alle LED-Karten der LED1-Kette funktionieren aber in der LED0-Kette. Dann sind die Karten i.O., es muß an der Datenübertragung (Daten, Takt, Ladeimpuls) oder Stromversorgung liegen.

Die LED1-Kette ist über DS- und DE-Karten mit der Steuerung verbunden.

Dabei sollte folgende Verdrahtung existieren:
-Daten PA4 von 8500(GP00) Pin26c => DS => DE => 1.GP04 LED1-Kette Pin12
-Takt PA5 von GBUF Pin PB5A => DS => DE => 1.GP04 LED1-Kette Pin 8
-Ladeimpuls PB6 von GBUF Pin PB6A => DS => DE => 1.GP04 LED1-Kette Pin 10
Dabei ist jeweils der DSx+ mit dem DEy+ und er DSx- mit dem DEy- per Twisted-Pair zu verbinden!

Außerdem müssen GND, +5V vom NT1 und +15V vom NT1 oder NT4 mit ausreichendem Querschnit dem abgesetzten Rahmen zugeführt werden!!!

Wird ein eigenes Netzteil NT1 für den abgesetzten 19"-Rahmen der LED1-Kette verwendet, muß GND dieses NT1-Netzteils mit GND des NT1 der Haupt-Steuerung verbunden sein!

Damit sollte es auch ohne "Weihnachtsbäume" funktionieren.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

29.04.2015 12:17 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH