Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Allgemeines » Frage zur Forumalreingabe bei mehreren Gleisbildstellwerken » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Frage zur Formulareingabe bei mehreren Gleisbildstellwerken Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallihallo,

ich habe eine Frage zur Formulareingabe, wenn man mehrere Stellpulte verwendet. Ich hab bereits mehrere male im Anwenderhandbuch nachgeschaut, aber entwerder finde ich es einfach nicht ocer ich bin zu blöd Augenzwinkern

Folgende Situation: Es gibt das "Stellpult 1", das die komplette Anlage wiederspiegelt. Nun soll ein zweites, "Stellpult 2" gebaut werden, das nur den Ablaufberg des Frachtenbahnhofs inkl. Zufahrt zur Haupstrecke darstellt.

Meine Frage dazu: Die Blocktaster aller Gleise sind im BE-Formular bereits vom Stellpult 1 eingetragen.
Alle Blocktaster von Stellpult 2 gebe ich im ZE-Formular ein.
Woher weis die MpC jetzt, dass der Taster "1034" von Stellpult 1 den selben Block bedient wie der Taster "1007" in Stellpult 2?

Für eure Hilfe bin ich euch jetzt schon Dankbar, ich grüble seit bereits 3 Wochen über dieses "Problem"!

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hiasl am 10.01.2016 19:30.

09.01.2016 17:31 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, dann möchtest du zu einem vorhandenen Stellpult ein weiteres hinzufügen. Bei dem zweiten sollen nur ein Teil des Pult 1 "bedient" werden.
Soweit mir bekannt ist muss du jede einzelne Verbindung von den Tastern und LED`s von Pult 1 zu Pult 2 herstellen.
Alternativ kannst du auch neue Taster benennen welche du nur dem Pult 2 zuordnest.
So hast du sicherlich den Blocktaster 1034 von Stellpult 1 bei dem entsprechenden Block angegeben. Den Taster 1007 von Pult 2 gibst du einfach bei dem gleichen Block ein.
Die Stellpultausleuchtung (falls vorhanden) funktioniert bei beiden Pulten gleichzeitig, egal auf welchem eine Fahrstrasse geschaltet wird. Da diese von dem Blockformular und die darin eingetragenen Leuchten/LED aktiviert werden.
Gruss
Peter

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

10.01.2016 03:52 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Guten Morgen,

danke für deine Antwort!
Ja das stimmt, ich möchte einen kleinen Ausschnitt des Stellpult 1 im Stellpult 2 vergrößert (und genau Vorort) darstellen.
Natürlich beide mit separatem Fahrpult.

Eine "Parallelverkabelung" kommt für mich nicht in Frage, da ist der Aufwand viel zu groß bzw. wird die Verkabelung zu undurchsichtig. Da klemme ich lieber den genannten Bereich im Stellpult 1 ab und verwende ihn nur in Stellpult 2. (Die MpC-Elektronik [TSR+LED] für diesen Bereich sollte extern aufgebaut werden, da der Weg für die Einzelverkabelung viel zu weit wäre)

Die Idee mit separaten Tastern pro Pult ist also eigentlich die einzige Lösung, doch gibt es noch folgendes Problem: Ich kann pro Block nur EINEN Taster im Formular eingeben.

Eine Lösung mit Aktionen geht warscheinlich auch nicht, da im Endausbau 1 Haupstellpult und 3 Nebenstellpulte realisiert werden sollen, da bleiben mir zu wenig Aktionen für die Zugabfertigung, Bahnübergänge, Beleuchtungsszenen übrig...

Die Ausleuchtung wäre derzeit noch nebensächlich, aber mit der Funktion "LEDb leuchtet wie LEDa" ist das sowiso kein Problem!

Ich glaube immer noch, dass ich einfach nur einen Knoten beim Denken habe und die Lösung ganz einfach ist...

Wie sieht es denn mit den Vereinen aus, die Großanlagen betreiben (ohne BstW)? Wie haben die das denn gelöst?

Oder gibt es bei einem Update vlt. bald die Möglichkeit, mehrere Taster in ein Blockformular einzutragen?

Ich bin auf eure Antworten gespannt Augenzwinkern

LG Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

10.01.2016 10:39 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
dampfl dampfl ist männlich
Eroberer


Dabei seit: 12.05.2011
Beiträge: 54

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,
das mit dem zwei Taster in Blockformular eingeben ist natürlich quatsch, sorry.
Habe nun gegrübelt, wie ich das gemacht habe.
Dazu habe ich gerade mal bei mir in der "Datenbank" nachgeschaut.

Ich habe das Blockformular mit den Pult 1 Tastern und LED benannt. Dann habe ich eine Fahrstrasse mit den Tastern von Pult1 erstellt - hier kann man dann zur Ausleuchtung der Fahrstraße ggf. die LED beider Pulte angeben wenn man das wünscht. Eine weitere Fahrstrasse habe ich mit den Tastern in Pult 2 erstellt und hier wieder die LED von Pult 1 + 2 angegeben. Fertig. Bei mir funktioniert es.
Gruss aus Unterfranken
Peter

__________________
noch mit MpC3.4 unterwegs
seit über 15 Jahren unverändert im Einsatz
Ganzflächenanlage auf bis zu 5 Ebenen
Spur-N Modulanlage

14.01.2016 11:09 dampfl ist offline Beiträge von dampfl suchen Nehmen Sie dampfl in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Dampfl,

Danke für den Tip!

Daran hab ich noch garnicht gedacht und darum habe ich dies gleich in meiner "Testumgebung" (ohne Elektronik) getestet! Dabei ergeben sich aber folgende Probleme:

1.) Ich kann über die Blocktaster in den Stelltischen 2, 3 u. 4 (nur Ausschnitte der Anlage ) keine Interaktionen mit den dort verbauten Fahrpulten machen, da ja nur die Taster von Stellpult 1 (das die gesamte Anlage wiederspiegelt) im BE-Formular eingetragen sind. Die Taster von 2, 3 u.4 sind zwar im ZE-Formular zugeordnet, können von der MpC aber natürlich keinem Block zugewiesen werden...

2.) Die Fahrstraßenschaltung funktioniert wunderbar, nur leider kann ich eine in Pult 2 geschaltete Fahrstraße nicht in Pult 1 zurücknehmen, da ja die Taster nicht vorhanden sind.

Ich denke mittlerweile, dass das Parallelschalten wirklich die einzige Möglichkeit ist. Zur Ergänzung könnte ich bei jedem Pult mit einem "?Schlüsselschalter?" die Masse der Taster wegschalten, damit man bei einem nicht besetzten Pult keinen Unfug machen kann. Beim Hauptpult natürlich nur den jeweiligen Bereich um den anderen nich dazwischen zu funken Augenzwinkern

Sollte es trotzdem eine Möglichkeit geben, die ich bis jetzt immer noch übersehen habe, bitte melden!

Schönen Abend noch
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

14.01.2016 18:15 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo
Die MpC alleine kann dies nicht.
Aber so wie ich das sehe besteht die Möglichkeit mit dem Bildschirmstellpult. Da kann man ja verschieden Standorte( Birlschirme) miteinander verknüpfen. Und dann ist es der MpC-elektronik egal,von welchen BildschirmPC der Auftrag kommt.
Ich selber stehe da eigentlich mehr auf "Hardwareverknüfung".
Habe aber auch nicht das Bildschirmstellwerk, sondern nur zwei Stellpulte direkt an der MpC angeschlossen. Da waren die 10 oder 15 Kabel nicht so tragisch. Und die Pulte lagen und nebeneinander.
Gruß
VTG

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von VTG55 am 18.01.2016 11:43.

18.01.2016 11:42 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für deinen Input! Aber das Bstw fällt leider weg, da wir lieber eine 2-Hand-Bedienung mit "richtigen" Tastern haben wollen...
Vlt gibts ja diesbezüglich mal ein Update oder es wird in einer neuen version integriert?

Ich halte euch jedenfalls auf dem laufenden!
LG
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

28.01.2016 17:49 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
VTG55 VTG55 ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 11.10.2005
Beiträge: 175

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man kann die Tasterfunktionen natürlich auch mit einer Multiplexsteuerung übertragen. Spart halt Kabel, aber dieser zusätzliche Aufwand?
Von wieviel Tastern sprechen wir eigentlich?
Gruß
Vtg

__________________
fuhr meistenteils auf Märklin-Blech,
dank MpC3.8 gar nicht mal so schlecht
mit einem altem 150Mhz Computer gesteuert
fuhren die Züge Berge rauf und runter
mit Loks von vielen Modellbahnmarken
rollten kurze und lange Züge am Haken

28.01.2016 20:31 VTG55 ist offline Email an VTG55 senden Beiträge von VTG55 suchen Nehmen Sie VTG55 in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Derzeit sollten ca. 20 Taster in beiden Pulten zeitgleich den selben abschnitt bedienen können. (Frachtenbahnhof und Abrollberg mit Industrieanschlüssen)

Da die Planung der neuen Anlage noch nicht begonnen hat (für die dieses Thema recht interessant wird) ist es recht schwierig zu sagen. Aber schätzungsweise wird es zu einem Haupt- und 3 Nebenpulten kommen. Nach unseren derzeitigen Vorstellungen werden aber ca. 60 bis 80 Taster je Nebenpult und ca. 400 im Hauptpult verbaut sein...

SG
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

28.01.2016 22:58 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH