Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Softwarethemen » Probleme bei mpc3.9 digital » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Probleme bei mpc3.9 digital Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe mpc user.

Ich habe mir zu testzwecken eine lenz digitalzentrale und das alte serielle interface gegönnt. Wenn ich nun (ohne angeschlossener mpc elektronik) mit mpc3.9 eine lok ansteuern will, tut sich überhaupt nix...

Habe dann mit den versionen 3.8 und 3.6 getestet. Hat bei beiden auf anhieb geklappt! Kann es sein, dass die version mpc 3.9 vom 18.02.2016 einen bug dirsbezüglich hat?

Eingestellt wurde folgendes:
digitalsystem: 2
Com: 1
Baud: 9600
Decoder: DCC128
Version: 30

Vielen dank für eure hilfe!
Lg
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

20.02.2016 22:49 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

ich habe es heute ebenfalls mit beiden Versionen getestet, allerdings abweichend mit Baud 57600 und Decoder DCC28, und kann Dein Ergebnis bestätigen.
Was mir auch aufgefallen ist, daß in 3.8 im Grundmenue steht: "DE Digitalsystem und Decodertyp einstellen" , in 3.9 nur "DE Digitalsystem". Eine Standardeinstellung des Typs ist hier offensichtlich nicht mehr möglich. Zumindest habe ich nichts gefunden.

Gruß
Stephen

22.02.2016 21:33 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Stephen,
danke für deine Info, dann bin ich ja nicht der einzige Augenzwinkern

Laut Handbuch ist ab Version 3.9 keine Standardversion der DCC Fahrstufen mehr einzustellen. Dies geschieht jetzt direkt am Fahrregler durch die Eingabe "D014", "D028", "D128", ....
Habe gestern nochmals getestet, funktioniert auch mit anderen Einstellungen nicht....

Ich werde Herr Ringstmeier mal direkt anschreiben und nachfragen...

LG
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

23.02.2016 10:25 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,
die Direkteingabe des Decodertyps am Fahrregler gab es vorher auch schon. Auf welcher Seite steht im Handbuch für Vers. 3.9, daß die Möglichkeit der Standardeinstellung weggefallen ist? Ich sehe vor Wald die Bäume nicht. :-((
In den Vorsteinstellungen gibt es auch keine Möglichkeit.
Bedeutet dies, daß mit Aufrufen einer Lokadresse jedes Mal der Decodertyp noch eingestellt werden muss?
Gruß
Stephen

23.02.2016 11:12 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Entschuldige, mein Fehler!

Es steht auf der Homepage bei "Neuheiten in Version MpC3.9" unter Punkt 75...

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

23.02.2016 11:32 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie versprochen, habe ich mich mit Herrn Ringstmeier kurzgeschlossen und das Problem geschildert. Laut seinen Angaben war ein falsches Prüfbyte die Schuld.
Die neue Version ist auch bereits Online. Leider komme ich erst kommenden Sonntag/Montag dazu, diese zu testen...

An dieser Stelle möchte ich endlich mal loswerden, wie Super der Service von Herrn Ringstmeier und auch der Support hier im Forum ist!
Ich bin richtig froh, dass wir uns im Club für die MpC entschieden haben! smile)

LG
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Hiasl am 25.02.2016 22:45.

25.02.2016 22:39 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich habe die neue Version nun endlich testen können und es kann nun wieder mit den Loks kommuniziert werden.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass der Generalnothalt nicht an die Lok übertragen wird (Fahrstufe 0).
Dies kann allerdings auch nur bei mir der Fall sein, da ich momentan nur die Möglichkeit habe, über einen sehr alten Rollenprüfstand zu testen. Bei diesem ist mir aufgefallen, dass nicht immer alle F-Befehle bei der Lok ankommen, der Generalnothalt wird jedoch NIE übertragen...

LG
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

03.03.2016 11:59 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Stephen
Mitglied


Dabei seit: 25.06.2005
Beiträge: 44

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

ich habe mit der korrigierten MPC-Version 3.9 die Funktionen 0-8 getestet - bei mir funktioniert es mit verschiedenen Loks. Den GeneralNothalt habe ich über meinen Lenz-Handregler ausgelöst, da er sofort wirkt ähnlich dem "harten" Nothalt der MPC.

Gruß
Stephen

04.03.2016 12:13 Stephen ist offline Email an Stephen senden Beiträge von Stephen suchen Nehmen Sie Stephen in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bin nun endlich wieder zum testen gekommen und habe den Fehler gefunden!

Habe den Dekodertyp der getesteten Loks versehentlich auf D028 anstatt D027 gestellt gehabt großes Grinsen
Jetzt funktioniert auch der Generalnothalt wieder Augenzwinkern

LG
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

24.03.2016 17:13 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH