Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Steckkarte 9214 mit Duo-LEDs » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Steckkarte 9214 mit Duo-LEDs Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Liebe MpCler,

mich würde brennend interessieren, ob schon wer Erfahrungen mit der Steckkarte 9214 in Kombination mit Duo-LEDs (gemeinsame Anode) vor allem in Serienschaltung gemacht hat. Das sollte doch Problemlos funktionieren? Ich würde dies gerne im neuen Stelltisch für die rot/gelb Ausleuchtung einsetzen...

LG
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

27.01.2017 00:20 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Duo-LEDs Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

die günstigen Duo-LEDs haben eine gemeinsame Kathode!
Dafür ist die 9324 entwickelt worden. Die LEDs müssen mit Vorwiderständen betrieben werden.
Duo-LEDs, egal ob mit gemeinsamer Anode oder Kathode, lassen sch nicht in Reihe schalten.

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

27.01.2017 13:28 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Rokoesn,

danke für die Antwort! Da hatte ich wohl einen Denkknoten mit den Duo-LED's. Dann müssen doch einzelfarbige LED's herhalten, ich möchte die Vorwiderstände unbedingt einsparen...

LG Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

27.01.2017 16:19 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
RoKoEsn RoKoEsn ist männlich
Routinier




Dabei seit: 12.01.2006
Beiträge: 479

Duo-LEDs Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

das ist eine Kostenfrage.

Delta 8804/9214 = 7,50€ gegenüber ca. 2€/100 Widerstände, also ca. 70Ct/LED-Karte !?!

__________________
MfG

RoKoEsn
_______________________
Spur N
MpC3.9Classic
mit Manager3.3
und BStW3.3
über USERPORT2.0
und COMtoCOM
unter WIN XP SP2 alles auf
PIV 3.0GHz/2GB
4fach GraKa mit 3 Monitore

27.01.2017 16:35 RoKoEsn ist offline Email an RoKoEsn senden Beiträge von RoKoEsn suchen Nehmen Sie RoKoEsn in Ihre Freundesliste auf
Dietrich
Jungspund


Dabei seit: 28.11.2004
Beiträge: 17

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Mathias

Auch Einzel-LEDs brauchen einen Vorwiderstand. (Außer manchen TEUREN LEDs mit eingebautem Vorwiderstand.)

:-) Dietrich

27.01.2017 16:40 Dietrich ist offline Email an Dietrich senden Beiträge von Dietrich suchen Nehmen Sie Dietrich in Ihre Freundesliste auf
Hiasl Hiasl ist männlich
Foren As


Dabei seit: 01.12.2015
Beiträge: 77

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten,

hierbei geht es mir allerdings nicht um die Kosten, sondern um den "Mehraufwand" der durch die zusätzlichen Lötarbeiten und Berechnungen der Vorwiderstände entsteht. Sollte zbsp eine Fstr.LED von Ausgang 1 auf Ausgang 7 (je Ausgang mehrere LED in Serie oder auch einzeln angeschlossen) wegen irgendwelchen Umständen (schlechte/falsche Ausleuchtung, etz.) umgeklemmt werden, spare ich mir Einiges an Kopfarbeit und kann sie einfach umhängen.
Ausserdem möchte ich die Ausleuchtung im Stelltisch "Presänter" gestallten, sprich: Je HP 3 Belegt-LEDs, je BP 5 Belegt-LEDs...

LG
Matthias

__________________
MEK Zirl
Fixanlage mit MpC-Digital 3.9 (Umrüstung auf von Classic zu Digital im Dezember 2022 gestartet)

27.01.2017 20:33 Hiasl ist offline Email an Hiasl senden Homepage von Hiasl Beiträge von Hiasl suchen Nehmen Sie Hiasl in Ihre Freundesliste auf
Winfried Koehne
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 13

DUO-Led´s Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Matthias,

ich habe noch etwa 3000 Stk. DUO-Leds (rot/gelb) mit gemeinsamer Anode (+) übrig. Diese können direkt an der Steckkarte 9214 als auch mit Vorwiderständen an der 8804 betrieben werden.
Falls hierfür ein Interesse besteht bitte einfach melden.

MfG
Winfried

27.01.2017 21:14 Winfried Koehne ist offline Email an Winfried Koehne senden Homepage von Winfried Koehne Beiträge von Winfried Koehne suchen Nehmen Sie Winfried Koehne in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH