Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite  

MPC Forum » MpC-Hardwarethemen » Der Flüsterantrieb » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Der Flüsterantrieb Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

vor kurzem war doch mal die Diskussion bezüglich Weichenantriebe. Unter anderem kamen wir auf den Flüsterantrieb von MBTronik (Herr Haders) zu sprechen.
Ich habe meinen Schattenbahnhof jetzt in Rekordzeit (Rohbau, Gleisverlegung, Elektrik - alles in nur einer Woche smile) ) fertiggestellt.

Meine Erfahrung mit dem Flüsterantrieb (Alle Angaben ohne Gewähr) habe ich in den letzten Mittagspausen getippert.

Ein Antrieb hat mich jetzt ca. 15 Euro gekostet
9 Euro für die WA4A-MINI (Bausatz-Messepreis InterModellbau)
4 Euro Conrad-Servo (Messepreis InterModellbau)
2 Euro Umschalter und Kleinteile

Bin auf eure Meinungen gespannt Augenzwinkern

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

15.05.2005 19:51 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian !
Dickes LOB !!!!
Ich hätte alleine für die Webseite mehr als eine Woche gebraucht. smile
Wirklich gut gemacht und beschrieben.
Aber ?, lohnt sich der Aufwand mit dem Kontaktschalter (Umschalter) für die Polarisierung ?
Mir persönlich ist das den Aufpreis zur Relaisversion wert.
Für die Movie´s hatte ich leider (noch) keine Zeit, wird nachgeholt.
Gruß Uwe

16.05.2005 08:43 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke für das Lob großes Grinsen

Rechnet man 2 Umschalter pro Weiche, lohnt sich die billigere MINI-Version finanziell objektiv wirklich kaum noch. Ich habe nur den Vorteil, dass ich davon noch etliche in meiner Bastelkiste habe. Ein weiterer Aspekt war für mich, dass bei den Platinen mit Relais immer Eines Strom zieht. Geht man mal von 50 mAh, so sind dass bei noch ca. 70 geplanten Einbauten schon allein 3,5 Ampere nur für die Stromversorgung der Relais und ca. 140 Euro Differenzbetrag zur Miniversion. Den Preis stufe ich dabei wieder als zweitrangig ein, da sich der Kauf der Flüsterantriebe über einen längeren Zeitraum erstrecken wird. Ich möchte nur nicht schon wieder einen zusätzlichen Brummer für die Stromversorgung haben.
Ob ich mit meiner "Taktik" richtig liege wird sich in den nächsten Jahren zeigen.

Viel wichtiger finde ich auch den einfachen Einbau und die gute Justiermöglichkeit im Preis-/Leistungsverhältnis.

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

16.05.2005 20:43 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Moser Uwe
Foren As


Dabei seit: 16.06.2004
Beiträge: 93

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian !

Da ich die Homepage für unseren Stammtisch :
http://home.arcor.de/nbahner-karlsruhe/Index.html machen darf großes Grinsen , weiß ich wieviel Arbeit dahinter steckt.

Das mit dem Strom für die Relais habe ich bisher noch gar nicht bedacht, bei aktivierter Endabschaltung sollten die doch keinen Strom mehr ziehen ? Wenn doch, Trafo´s sind kein Problem, von denen habe ich genug. großes Grinsen

Du solltest deine Seite mal an Kurt Harders schicken, vielleicht nimmt er sie ja zum verlinken auf, ist jedenfalls die beste und umfangreichste Beschreibung die ich bisher gesehen habe. Fehlt eigentlich "nur" noch die Beschreibung der Polarisierung von Peco-Weichen.
Gruß Uwe

17.05.2005 10:47 Moser Uwe ist offline Email an Moser Uwe senden Beiträge von Moser Uwe suchen Nehmen Sie Moser Uwe in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
bei aktivierter Endabschaltung sollten die doch keinen Strom mehr ziehen

Doch, ich habe mit Kurt darüber geschrieben. Ein Relais ist immer angezogen. Aber der Strom ist minimal, er sagt ca. 80mA. Bei meiner Anzahl Weichen (im sichtbaren Bereich) reicht da ein Fleischmann-Trafo. Der ist von den Magic-Train-Anfangs-Packungen meines Sohnes eh noch übrig.
Jörg (der schon ungeduldig auf den Flüsterantrieb-Einstiegspack wartet)

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

17.05.2005 20:49 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Lösung mit den Relais ist zweifelsohne die technisch elegantere. Wenn man genug Trafos über hat, kann man ja auch je größerer Weichenstraße einen eigenen Stromkreis legen. Die Betriebsspannung ist ja schließlich unabhängig von der Schaltspannung. Das werde ich in meinem Baubericht auch noch aufnehmen...

Das Thema Herzstückpolarisierung schiebe ich in den nächsten Tagen mal nach und verlinke mal hier im Forum in einem separaten Thema.

Bis denn

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

17.05.2005 22:02 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mich würde mal interessieren, wie schalten die Flüsterantriebe im Fahrbetrieb der MpC. Eigentlich wird ja bei der MpC hintereinander geschaltet, da aber 8902-Karten verwendet werden, ist der Schaltimpuls recht kurz. Logischerweise müßte also, während ein Flüsterantrieb noch läuft, der zweite schon anfangen zu laufen. Ist ja von der Sache her kein Problem. Nur der arme Stellwerkswärter tut mir etwas leid, zwei Weichen auf einmal zu bedienen. :-)

Herr Ringstmeier wird hier sicher mitlesen. Meine Bitte an ihn wäre, die Seite mit dem Flüsterantriebs-Tipps auf die offizielle MpC-Seite zu nehmen. Passen würde das allemal.
Danke!
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

18.05.2005 11:21 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

man kann die Flüsterantriebe an die 8902 oder 8912 anschließen. Einen Schaltplan habe ich noch in der Beschreibung eingefügt (siehe Ergänzung zur Beschreibung des Flüsterantriebes ).

Wenn man Motorweichenantriebe verwendet, muss man auf jedenfall im Programmzweig Oe die Schaltzeit für die Weichenplatine hochsetzen, an der sie angeschlossen sind. Bisherige Motorantriebe hat man immer an die 8912 angeschlossen und die Schaltzeit der Umlaufzeit der Weichenzunge angepasst. Nun ist es aber auch möglich, den Flüsterantrieb an die 8902 anzuschließen. Ist technisch kein Problem, nur sollte man dann nicht die Magnetartikel und die Flüsterantriebe gemischt an einer Karte anschließen. Denn wenn man eine 8902 für die Flüsterantriebe verwendet, muss man die Schaltzeit der Karte im Zweig Oe hoch setzen - und dass würden nicht endabgeschaltete Magnetartikel übel nehmen. Setzt man die Schaltzeit der Karte, an dem ein Flüsterantrieb angeschlossen ist nicht hoch, so kann es passieren, dass die Fahrstraße softwaretechnisch fertig geschaltet, aber hardwaremäßig noch nicht durchgeschaltet ist. Ein Zug würde die Fahrerlaubnis erhalten, obwohl ggf. noch nicht alle Weichen richtig liegen.
Alle sehr theoretisch - aber möglich.

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

18.05.2005 21:12 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
hier meine Anfrage bei Kurt wegen der kurzen Schaltimpulse:

Zitat:
> Bei mir ist nun die Frage aufgetaucht, ob man wirklich mit einem kurzen Impuls (0,1 s) Deine Antriebe schalten kann.

Ja, das geht.


Also ist meiner Meinung nach der Betrieb an der 8902 kein Problem. Der Impuls löst nur den Stellvorgang aus, die Steuerung übernimmt dann die Platine.
"Problem" bleibt halt nur, daß die Fahrstraße bei der MpC intern schon liegt, aber die Weichen noch schalten. Die unelegante Lösung ist das Abfahren des Zuges zu verzögern (Zeit = Schaltzeit * Anzahl Weichen). Aber da ist das Signal schon gezogen, und Weichen schalten noch. Eleganter ist eben die Schaltzeit der Weichen hochsetzen (wie hoch darf eigentlich die max. Zeit bei der 8902 sein?). Oder man nimmt gleich die 8912, da kann man die Zeiten gleich höher einstellen. Oder doch die 8902 und Rückmelder einsetzen.
Ich werde testen, sobald mein Antrieb da ist (soll heute in die Post gegangen sein).
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

18.05.2005 21:52 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

es ist gar nicht so einfach die Schaltzeit der Steckkarte 8902 hoch zusetzen. Ein Verändern der Werte im Formular OE bringt maximal eine Schaltzeit von 0,15 Sekunden, egal was man für einen Wert eingibt. Das ist bauteilbedingt. Wenn man eine längere Schaltzeit erreichen möchte (z.B. 1-3 Sekunden oder mehr), muss der Puffer-Elko vergrößert werden. Bei der Karte 8902 ist der Elko C2 (10µF) dafür verantwortlich. Ihn sollte man gegen einen 50 µF ? 100 µF Elko tauschen.

Grüße Alexander

19.05.2005 10:27 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
die Schaltzeit der Steckkarte 8902 hoch zusetzen

Hallo Alexander,
den Streß des Umbaus der 8902 braucht man sich nicht auszusetzen. Da nimmt man eben eine 8912, die gibt von sich aus Schaltzeiten in Sekunden-Dimension her. Und kosten tut die ein paar Cent mehr als die 8902.
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

19.05.2005 11:22 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
Alexander Grieß Alexander Grieß ist männlich
Doppel-As


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 106

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

den vorgehenden Beitrag habe ich nur gebracht, weil geschrieben wurde, man muss die Schaltzeit der Weichen im Formular OE hoch setzen. Allein damit ist es aber nicht getan.

Grüße Alexander

19.05.2005 12:34 Alexander Grieß ist offline Email an Alexander Grieß senden Homepage von Alexander Grieß Beiträge von Alexander Grieß suchen Nehmen Sie Alexander Grieß in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alexander,
das ist mir schon klar.
Aber das bringt mich auf eine andere Idee. Unser "Problem" ist ja nicht die reale Schaltzeit (die kann kurz sein), sondern die MpC-interne Zeit bis zum Schalten der nächsten Weiche. Wenn man die im Formular Oe hochsetzt, wartet dann die MpC auch so lange, egal wie lange die 8902 den Impuls "produzieren" kann?
Jörg

P.S. eigentlich ist die ganze Sache total abstrakt, funktionieren tuen die Flüsterantriebe so und so - ist ja nur eine kosmetische Angelegenheit

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

19.05.2005 12:46 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ähm, wer lesen kann, ist im Vorteil.
Ist dabei.

Kann ich diesen Beitrag löschen???

@N'thusiast: Sind bei den Flüsterantrieben, bei der Platine die Stecker schon dabei, die auf die Anschlüsse der Platine kommen, oder muß man die sich noch besorgen. Bin gerade dabei, bei Conrad ne Bestellung zu machen, und da würde ich das gleich dazupacken wollen.
Danke!
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

19.05.2005 19:56 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Jörg,

die Stecker sind schn bei der Platine dabei.
Conrad hat auch keine 4poligen, so wie sie benötigt werden.

Nochmal zu den Schaltzeiten:
Auch wenn die 8902 nur max. ca. 0,15 Sekunden durchschaltet, so bewirkt doch die Eitragung im Formular Oe (z.B. 3 Sekunden), dass der Zeitabstand, in dem die Weichen nacheinander geschaltet werden, der Laufzeit des langsamsten Antriebes entspricht und die Fahrstraße erst nach dem Schalten der letzten Weiche frei gegeben wird.

Aber man sollte wirklich die 8912 nehmen, denn die paar Cent, die man für die Karte mehr ausgibt, spart man bei der Verdrahtung wieder ein Augenzwinkern .

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

19.05.2005 21:59 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
joerg joerg ist männlich
Routinier


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 267

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
denn die paar Cent, die man für die Karte mehr ausgibt, spart man bei der Verdrahtung wieder ein


Na die paar Drähte. Sind doch ek geklaut. *psst*

Bei der 8912 brauch ich dann auch noch Dioden, und das gebastele, um die noch dazwischen zu löten.
Welche Dioden hast Du bei Dir genommen. In Deiner Beschreibung auf der HP hast Du das wunderbar beschrieben und gezeichnet. Aber der Diodentyp (incl. Conrad-Nr. :-) )?
Jörg

__________________
1. PC MpC auf XP; 2. PC MpC-Manager auf Win7 - beide "headless";
Steuerung via RDP von Linux/Ubuntu Laptop;
Bstw auf mehreren Tablets mit Win7 und auf Linux/Ubuntu mit Wine;
DAT-Datei für Bstw auf Samba-Server (Ubuntu/Gentoo);
Sync mit RSYNC

20.05.2005 11:21 joerg ist offline Email an joerg senden Beiträge von joerg suchen Nehmen Sie joerg in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

folgende Dioden können verwendet werden:

1N4148
Conrad-Nr. 162280

oder

1N4001 (oder stärker ... 1N4007)
Conrad-Nr. 162213

Die Zeichnung in der Beschreibung wird ergänzt... smile)


Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

20.05.2005 16:56 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Winfried Koehne
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Flüsterantriebler,

habe mit Interesse Fragen und Antworten zum Thema Flüsterantrieb verfolgt. Ich beschäftige mich bereits seit 2 Jahren mit diesen Servoantrieben.
Für den Einsatz der Flüsterantriebe wird sinnvollerweise die Weichen-Steckkarte 8902 eingesetzt. Die Weichenschaltzeiten können theoretisch bis auf 0,03 sek. veringert werden. Praktisch ist 0,1 sek. ok. Mit diesen kurzen Stellimpulsen ist die Fahrstraße durch die MpC natürlich schneller gültig gesetzt als der reale Fahrstraßeneinlauf abläuft. Deshalb muß man bei der Fahrstraßenbeschreibung an letzter Stelle eine Pseudoweiche eintragen. Bei dieser(n) Weiche(n) wird eine Weichenschaltzeit eingetragen die dem langsamsten Flüsterantrieb entspricht. Hierdurch wird das gültig setzen der Fahrstraße solange zurückgehalten bis alle Weichen eingelaufen sind. Die Fahrstraßenbildungszeit wird wie folgt ermittelt.

Anzahl der zu stellenden Weichen * Weichenschaltzeit + 1*Umlaufzeit der langsamsten Weiche.

Beispiel:

Für den Einlauf einer Fahrstraße müssen 8 Weichen gestellt werden. Die Antriebe sollen eine Umlaufzeit von ca. 2 sek. haben. Die Weichenschaltzeit dieser Weichen ist auf 0,1 sek. eingestellt, die der Pseudoweiche auf 2,0 sek.

ACHTUNG: Es werden nur Schaltzeiten von lizenzierten Weichen berücksichtigt.

8*0,1sek. + 2,0sek = 2,8 sek.

Somit wird nach 2,8 Sekunden durch die MpC die Fahrstraße gültig geschaltet und alle Weichen sind gestellt. So klappt das bei mir bestens.

Aus Kostengründen habe ich für meine Servoantriebe allerdings selbst eine 11,5 * 5,5 cm kleine Elektronik entworfen, welche genau auf die MpC abgestimmt ist. Diese wird an einer zentralen und gut zugänglichen Stelle der Anlage plaziert und direkt über eine 10pol. Flachbandleitung mit der Steckkarte 8902 verbunden. Mit dieser Elektronik lassen sich 4 Servos betreiben. Diese werden direkt mit der Elektronik verbunden. Zur Polarisierung der Weichen können optional kleine Relaisplatinen, direkt unter der Weiche montiert, angeschlossen werden. Der Anschluß +18V von NT2 liegt bereits überall an un muß nicht einzeln verdrahtet werden. Alle Verbindungen sind steckbar. Die Einstellungen werden genau wie beim Flüsterantrieb vorgenommmen. Eine LED zeigt in Plusstellung Dauerlicht. Blinken fordert zur Programmierung der Weiche mittels Programmiergerät auf. Wer mehr wissen will kann mir eine E-Mail senden. Ich hoffe hiermit einige Fragen beantwortet zu haben.

Gruß

Winfried

02.06.2005 16:53 Winfried Koehne ist offline Email an Winfried Koehne senden Homepage von Winfried Koehne Beiträge von Winfried Koehne suchen Nehmen Sie Winfried Koehne in Ihre Freundesliste auf
N'thusiast
Routinier




Dabei seit: 01.05.2005
Beiträge: 300

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Winfried,

in deiner Beschreibung gibt es einen Punkt, den ich nicht so ganz verstehe:

Zitat:
ACHTUNG: Es werden nur Schaltzeiten von lizenzierten Weichen berücksichtigt.


Unter Pseudo-Weiche würde ich eine nicht lizensierte Weiche verstehen. Dies würde aber bedeuten, dass die Schaltzeit programmtechnisch gar nicht berücksichtigt wird und somit die Rechnung nicht aufgeht.

Oder meinst du einen lizensierten, aber nicht bestückten Steckplatz?

Gruß

Christian

__________________
MpC 3.9 - Classic

02.06.2005 19:22 N'thusiast ist offline Email an N'thusiast senden Homepage von N'thusiast Beiträge von N'thusiast suchen Nehmen Sie N'thusiast in Ihre Freundesliste auf
Winfried Koehne
Jungspund


Dabei seit: 15.06.2004
Beiträge: 13

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo Christian,

eine Pseudo-Weiche ist eine physikalisch nicht vorhandene Weiche.

Lizenzierte Weichen sind die Weichen die Du im Programmzweig "AS" freigeschaltet hast. Siehe auch Anwenderhandbuch seite 19 (Version 3.6).

Leider berücksichtigt zur Zeit das MpC-Programm nur bei den freigeschalteten Weichen die Weichenschaltzeiten.

Herr Ringstmeier hat mir aber zugesagt hier eine Änderung vorzunehmen, so daß die Weichenschaltzeiten auch bei den nicht freigeschalteten Weichen berücksichtigt werden.

Damit die Pseudo-Weiche auf jeden Fall geschaltet wird mußt Du den Hauptschalter "W" aussachalten.

Gruß

Winfried

02.06.2005 20:28 Winfried Koehne ist offline Email an Winfried Koehne senden Homepage von Winfried Koehne Beiträge von Winfried Koehne suchen Nehmen Sie Winfried Koehne in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:

Powered by Burning Board Lite 1.0.2 · 2001-2004 WoltLab GmbH